Gonzo am 04.07.2007 um 7:38 Uhr
Ich habe mir sagen lassen, dass kalte Kerzen länger brennen sollen. Das kann ich mir nicht vorstellen, dennoch bin ich mir sicher, dass es hier jemand weiß!
Wenn du etwas Salz auf die brennende Kerze streust, soll sie auch länger brennen. Da ich das aber noch nicht verglichen habe, mit einer Kerze ohne Salz, kann ich nicht sagen ob das stimmt. Aber dieser Tip steht auch in Zeitschriften. Probier es doch mal aus.

Ja wesentlich länger als normale. Sie sind daher besonders zum Aufsstellen in Aufbahrungsräumen oder Kapellen geeignet.

Ich habe irgendwann mal gelesen, dass einmal eingefrorene Kerzen nicht tropfen. aber dass sie länger brennen halte ich für ein Märchen.

Da das Wachs der Kerze durch die Flamme erhitzt und vergast wird, dürfte sich eine Temperaturdifferenz von ein Paar Grad nur unwesentlich auswirken. Wesentlich stärker wirkt sich sicher der Schmelzpunkt der unterschiedlichen Wachsarten und die Qualität aus. (gezogene, getauchte, gewickelte, gegossene Kerzen etc.)
Schlechte Kerzen schmelzen am Außenrand durch, so daß das flüssige Wachs abfließt (wie bei Tropfkerzen). Das verringert natürlich auch die Brenndauer.