1

Brennen in der Scheide. Was ist das?

Frage von ratatapu ratatapu

Ich habe seit gestern ein starkes Brennen in der Scheide (nur beim Geschlechtsverkehr) Ich hatte gestern Abend seit einer Woche wieder GV. Dazu kommt das ich einen ziemlich klumpigen aber auch flüssigen ausfluss habe. Ich weiß aber nicht genau ob ich den schon immer hatte.. Also seit ich am Freitag GV hatte hab ich erst gemerkt das es brennt. Es fühlt sich so an als hätte ich eine offene Wunde in der Scheide aber da ist keine! Ich weiß nicht was ich tun soll.. und beim Frauenarzt hab ich bald ein Termin aber das hier macht mich wirklich verrückt da ich furchtbare angst hab einen Scheidenpilz zu haben. 

wenn jemand weiß wie ein Scheidenpilz entstehen kann kann er es dann bitte dazu schreiben? 

Danke im vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Vela1 Vela1

nun, eines vorweg! Es bringt dir nichts, panische Angst vor einem Scheidenpilz zu haben. Denn der ist nicht lebensbedrohlich, "nur" lästig und unangenehm. Wenn er nicht behandelt wird, kann das Spätfolgen haben, aber so weit sind wir ja noch nicht! Dieses starke Brennen spricht dafür, dass du eine Vaginalmykose hast, muss aber nicht. Es gibt auch Bakterien, die das verursachen. Es könnte sein, dass dein Scheidenmilieu nicht intakt ist. Das muss aber der Frauenarzt untersuchen. Jede Frau wird im Laufe ihres Lebens einmal oder mehrmals mit einem Pilz infiziert, Gründe dafür liegt oft am Ungleichgewicht des Scheidenmilieus (hat nichts mit Hygiene zu tun). Sich deshalb verrückt machen, sogar panische Angst entwickeln, ist hier nicht angezeigt. Stress zum Beispiel kann sich negativ auf die in der Scheide natürlich vorkommenden Säurebakterien auswirken.....auch Chlorwasser im Schwimmbad bremmst den natürlichen Abwehrmechanismus der Vagina......also, kein Grund zur Panik!....

• 1
    Antwort von Pirkko Pirkko

Ja, das klingt nach einem Pilz. Pilze leben überall, auch in der Scheide. Wenn die Scheidenflora aus dem Gleichgewicht gerät (kann durch alles mögliche kommen, Antibiotika, geschwächtes Immunsystem, viel Süßes gegessen, viel geschwitzt) , dann gewinnen die Pilze überhand und verursachen die Beschwerden.

Das ist nichts schlimmes und passiert den meisten Frauen immer wieder mal, also keine Panik! Du solltest Dich auf jeden Fall beim Arzt mal untersuchen lassen, ob es nicht was anderes ist, auch Deinem Freund zuliebe! Ansonsten gibt es gegen den Pilz in der Apotheke rezeptfreie Medikamente, Zäpfchen und Salbe, nach drei bis fünf Tagen ist das meistens rum.

Wichtig: Dein Freund muss sich mitbehandeln lassen, auch wenn er keine Beschwerden hat, weil er den Pilz an sich haben und Dich immer wieder anstecken kann. (Außer ihr habt ein Kondom benutzt).

• 0
    Antwort von LuluLustich LuluLustich

kann ein hefepilz sein, mit Canifug kannst du da nichts falsch machen, am besten das kombi pack (salbe inkl. 3 Scheidenzäpfchen) kostet ca. 8€

• 0
    Antwort von uri777 uri777

Dann ist se vielleicht gereizt, probiert doch ma beim geschlechtsverkehr gleitgel zu benutzen ;)

Kommentar von ratatapu ratatapu

Wir benutzen immer Kondom und gleitgel

• 0
    Antwort von mellchen78 mellchen78

Ja es hört sich nach so etwas an. ist nichts schlimmes, deine Scheidenflora ist gestört. Das bekommt man gut wieder hin. Wichtig ist mit kaltem klaren Wasser waschen und falls du einen Waschlappen benutzt, werf ihn danach in die Wäsche und nehm fürs nächste mal einen neuen. Helfen tut auch purer Joghurt, aber wo bekommt man den an einem Sonntag her?!!!

Dazu muss ich sagen das ich eigentlich nie feucht bin deswegen benutzen wir gleitgel weil es sonst einfach nicht funktioniert weil ich wirklich sehr trocken bin 

• 0
    Antwort von rama21385 rama21385

Unabhängig davon wie er entsteht: geh eher zum FA und lasse dich behandeln. Danach gilt: Abstinenz oder Verkehr mit Kondom, sonst droht Jojo-Effekt.

Ich nehme die Pille und IMMER Kondom hab noch nie ohne

• 0
    Antwort von eichorn eichorn

Ne Pilzinfektion

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.