1

Brennen der Augen - warm?!

Frage von littlemonsterla littlemonsterla

Hey Leutli,

also zurzeit brennen meine Augen mal wieder bisschen. Ich frage mich ob das von dem Kontaktlinsenwasser kommt. Ich benutze jetztseit 3 Monaten wieder Kontaktlinsen und es hat echt alles geklappt. Aber jetzt brennen meine Augen und ich kann die Linsen nicht mehr einsetzen. Also ich könnte schon machs aber lieber mal nicht, damit nichts schlimmeres passiert. Vor einem Jahr hatte ich schonmal diese weichen Kontaktlinsen mit dem selbern Kontaktlinsenwasser und da haben meine Augen auch nach ca. 3 Monaten angefangen zu brennen. Ich dachte es liegt vielleicht an mangelnder Hygiene aber dieses Jahr bin ich mir sicher, dass es das nicht ist, weil ich sie jeden Abend ca. 20-30 Sekunden mit dem Kontaktlinsenwasser (All-in-one-Lösung) zwischen den Fingern reibe und dann fast 10 Stunden im Kontaktlinsenwasser liegen lass. Ich habe gehört, dass manche Leute gegen Konservierungsstoffe, die vorallem in den All-in-one-Lösungen enthalten sind, allergisch sind. Könnt ihr mir helfen ? Was ist los mit meinen Augen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von AdleraugeNo1 AdleraugeNo1

Da das Brennen nur in Zusammenhang mit dem Tragen von Kontatklinsen auftritt, ist die Vermutung mit der Konservierungsmittel-Allergie nicht weit her geholt. Tatsächlich beinhalten viele All-In-One-Lösungen einen hohen Anteil an Konservierungsstoffen.

Um zu testen ob dies der Grund ist, steig auf eine konservierungsmittel-freie Alternative um! Zu empfehlen sich Peroxidsysteme (bei jedem Optiker erhältlich), diese reinigen besonders intensiv (wirken bereits nach 20min fungizid, bakterizid & antiviral) und sind frei von Konservierungsstoffen. Diese Mittel sind nicht zum Abspülen der KL vor dem Einsetzen geeignet, hierfür am Besten NaCL [Kochsalzlösung (ebenfalls Konservierungsmittelfrei!)] verwenden!

Sollte dies nicht zu einer Besserung führen, so kann es sein, dass die gewählten KL für deine Augen nicht geeignet sind.

Ein Symptom von trockenen Augen ist unter Anderem das Brennnen oder Jucken. Viele (weiche) Kontaktlinsen verstärken (dadurch dass sie selbst einen Flüssigkeitsbedarf haben) die Trockenheit von Augen, sodass mit dem Tragen dieser Linsen die Symptome beginnen aufzutreten.

In dem Fall ist ein Umstieg auf andere Kontaktlinsen zu empfehlen!
    Zudem sind 2 KL-freie Tage innerhalb einer Woche auf jeden Fall empfehlenswert, da die Augen unter Kontaktlinsen häufig einen Sauerstoff- oder Nährstoffmangel erleiden. Dies ist kurzfristig nicht problematisch, kann aber auf Dauer zu einer Kontatklinsenunverträglichkeit führen!

Kommentar von littlemonsterla littlemonsterla

also, ich hatte sie jetzt zwei Tage nicht im Auge und seitdem ist wieder alles supi, aber trotzdem Danke . Wenns nochmal passieren sollte, werde ich deinem Tipp folgen. (: 

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.