brennen auf der zunge urch alkohol?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wasser trinken kann deine probleme beseitigen, wenn "leichter wassermangel" die ursache ist. die zunge kann auch durch den vielen alkohol an sich gereizt sein. dann hast du glück. und in dem fall würde ich sofort mit dem trinken aufhören, für etwa 1-2 monate. das ganze macht nur sinn, wenn du harten alkohol trinkst.

es verbleiben noch weitere möglichkeiten. wenn irgendeiner da eine selbstgemachte bowle anbietet, kann dort etwas enthalten sein auf das du allergisch reagierst. auch einige kommerzielle produkte können so etwas verursachen, zb campari (also alles, wo dieser farbstoff aus der laus enthalten ist).

ich würde mir weiterhin nicht einreden lassen, du hättest eine polyneuropathie. es gibt keine, die sich mit kribbeln auf der zunge initiativ bemerkbar macht. und pathologischer vitaminmangel haut mehr rein, als daß er nur auf der zunge kribbelt. dann kannst du nicht mehr laufen.

also, mehr bier trinken. und vielleicht mal ein paar tage pause einegen. kannst ja sagen, du nimmst zur zeit antibiotikum und kannst nicht soviel trinken.

Das ist wahrscheinlich eine angehende Polyneuropathie. Das sind Nervenschmerzen, die durch Vitaminmangel (B-Vitamine) bedingt sind. Durch den Alkoholkonsum werden die wasserlöslichen Vitamine aus dem Körper geschwemmt, aber die Nervenzellen brauchen diese Vitamine um richtig zu funktionieren. Diese Beschwerden können sich dann am ganzen Körper bemerkbar machen....Außerdem kommt es durch den Alkohol zu einer Verschiebung von Mineralsalzen (Kalium und Natrium) und das kommt noch dazu....

Du müßtest zum Ausgleich Vitaminpräparate zu Dir nehmen, oder in Zukunft über den Alkolholkonsum nachdenken und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen...

LA

Was meinst du mit "Brennen" ? So als ob du dir mit heißen Essen die Zunge verbrannt hast? Ein "Brennendes" Gefühl kann alles sein... Die frage ist aber auch wieso Alkohol brennt wenn man damit Wunden Desinfiziert(Da ist ja Alkohol drinne in den Zeug), vllt. hast du auf der Zunge auch eine Offene Wunde? Oder deine Zunge ist halt durch den ganzen Alkohol den du in dir rein Ballerst einfach mal gereizt... dazu dann noch heißes Essen und sie kann sich nicht "Heilen"... Am besten weniger Trinken! Gut für Leber und Hirn... Man kann sehr schnell Alkoholiker werden! Also aufpassen!

weiß ich selber, ich feier ja auch nich jeden tag, sondern am we ^-^

Es muss nicht unbedingt am Alkohol liegen, es kann vielleicht ein Stoff im Alkohol sein. Was trinkst du den für gewöhnlich?

bier und wodka, das is halt nur wenn ich am we nen totalabsturz hatte, ansonsten hab ich dieses komische brennen nicht...

@x22121990x

das is halt nur wenn ich am we nen totalabsturz hatte

Manchmal frägt man sich echt warum.... lassen wir das.

@Havege

Dann liegt es nämlich doch am Alkohol. Alkohol besteht nämlich zu einem Großteil aus Ethanol, welches zwar nicht direkt zu den Giften gezählt wird, allerdings auch solche Nebenwirkungen haben kann. Wenn du mit "Totalabsturz" auf Brechen und ähnliches meinst, dann kann es auch an der Magensäure liegen die die Zungenschleimhaut reizt.

Havege mach dir keinen Kopf, dass ist ganz allein das Wirken Darvins Evoltionstheorie. ;)

Weniger Trinken? Das tut nicht nur deiner Zunge besser, da freut sich auch die Leber mit =)