1

Brenndauer der Lampen im Terrarium bei Griechischen Landschildkröten

Frage von barodebel barodebel

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal hilfe, ich habe mir ein ÜBERGANGSTerrarium für meine Griechische Landschildkröte gekauft.Das Terrarium hat folgende Maße:

140x60x25 Holz

Ich habe folgende Lichtquellen:

UV-Vollspektrum 20 Watt Energiesparlampe (Regenbogenfarben des Sonnenlichtes (Farbtemperatur 5.800 Kelvin) und ist daher in der Lage unsere Körperbiologie zu unterstützen wie das auch die Sonne macht. Stärkt die Lebensenergie und das Wohlbefinden von Landschildkröten, Menschen und Pflanzen! Ein total Flackerfreies Licht tut den Tiere gut, Das Beste Kunstlicht am Markt zur Zeit. Zu 96% Sonnenidentisches Licht. 2 Jahre Garantie, entspricht der Helligkeit von 100 Watt!)

Neodymium Wärme Spot-Lampe 75Watt

jetzt wollte ich wissen wie ich die Lampen am besten einsetze (Beleuchtunsdauer, Installationshöhe, etc. pro Lampe).

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 5
    Antwort von Testudo Testudo

Dein Tier muss unbedingt raus. Keine Lampe kann das natürliche Sonnenlicht ersetzen egal wie gut sich die Werbesprüche anhören.

www.schildkroetenhobby.de

LIcht braucht dein Tier in der DAuer wie es im Heimatland deines Tieres vorhanden ist. Das verändert sich im Jahresverlauf.

• 4
    Antwort von Kristall08 Kristall08

UV-Vollspektrum 20 Watt Energiesparlampe (Regenbogenfarben des Sonnenlichtes (Farbtemperatur 5.800 Kelvin) und ist daher in der Lage unsere Körperbiologie zu unterstützen wie das auch die Sonne macht. Stärkt die Lebensenergie und das Wohlbefinden von Landschildkröten, Menschen und Pflanzen! Ein total Flackerfreies Licht tut den Tiere gut, Das Beste Kunstlicht am Markt zur Zeit.

Werbesprüche toll abgeschrieben. Glaubst Du eigentlich alles, was man Dir erzählt? ;-)

In der Übergangszeit (sprich im März! und Oktober!) habe ich die Lampen von 10 bis 18 Uhr an, wenn die Kröter nicht rauskönnen. Verwende allerdings eine Lucky Reptile und Par38-Strahler.

• 3
    Antwort von lacrima93 lacrima93

Wieso hältst du sie in einem Terrarium? Am besten wären sie in einem Freilandgehege aufgehoben. Zum Licht kann ich nur sagen, dass du das Licht von ca 9- 18 oder 19 Uhr anlassen solltest. Beobachte, wann sie schlafen geht und wann sie ca aufwacht und stelle das Licht dementsprechend ein.

Kommentar von Sophia2008 Sophia2008Sophia2008

Das Licht richtet sich nicht nach Aktivität der Schildkröte sondern die Aktivität richtet sich nach Temperaturen, da es sich bei Schildkröten um wechselwarme Tiere handelt. Die Wärmelampe brennt so lange, wie die Sonne scheint. Es richtet sich also nach der Jahreszeit und gerne kann man Schlechtwettertage immitieren, indem man sie ganztags oder halbtags aus lässt.

• 1
    Antwort von Sophia2008 Sophia2008

Wow, da hat sich der Hersteller alle Mühe gegeben, die beste Beschreibung in den Handel zu bringen. Und Leute wie du fallen darauf rein und investieren Geld an falscher Stelle.

Als Wärmelampe reicht ein Par38-Strahler völlig aus. In der Flood Variante erst Recht. Die kosten im Baumarkt 5-8 Euro, sind spritzwassergeschützt und haben trotz Witterung draußen eine lange Lebensdauer. Lediglich Philips hat mich enttäuscht.

Als UV Lampe haben viele Halter mit der Osram Ultravitalux 300W gute Erfahrungen gemacht. Erhältlich für 30-40 Euro im Internet.

Da du das Wort Übergang so betont hast, nehme ich an, dass du weißt, dass sie ein Freigehege braucht. Ich hoffe daher, dass du dies auch umsetzt und sie wirklich nur in Ausnahmefällen (z.B. wenn wegen Krankheit keine Starre oder verspätet durchgeführt werden kann) hinein setzt.

Aber selbst wenn eine Innenhaltung notwendig sein sollte, ist ein Terrarium die schlechteste Haltung und schadet der Schildkröte. Begründung hier http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/ Sollte also eine Innenhaltung nötig sein, dann in einem offenen Gehege. Wie auch im Freigehege gilt hier, das Habitat sowohl in Gestaltung als auch in Temperaturen und Ernährung so gut es geht nachzuahmen und die Haltung im Freigehege (ganzjährig) zu bevorzugen.

lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.