kann mir jemand sagen, ob neonröhren eine bestimmte brenndauer "bevorzugen", um möglichst lange zu halten? hntergrund meiner frage ist, dass ich eine in der Küche über dem spülbecken angebracht habe, sie jedoch gerne wieder aus machen möchte, wenn ich in der küche fertig bin.
brenndauer neonröhren
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
JoGermanJoGerman
Es gibt Gerüchte darüber, dass Leuchtstofflampen (im Volksmund Neonröhren, aber sie enthalten kein Neon) länger haltbar sein sollen und weniger Strom brauchen, wenn sie weniger geschaltet werden. Das ist aber schon lange widerlegt, aber Gerüchte halten sich leider viel viel länger.
Ich habe selbst schon Messungen gemacht, was den Verbrauch betrifft und konnte nachweisen, dass der Mehrverbrauch im Zehntel-cent-Bereich liegt, also minimal.
Was die Lebensdauer betrifft: Ich habe eine Leuchtstofflampe im Badezimmer, die täglich mehrmals benutzt wird und seit 11 Jahren nicht gewechselt wurde. Was will man mehr?
In verschiedenen Firmen, wo die Lampen nur morgens ein- und abends ausgeschaltet werden, musste ich schon viel öfter welche wechseln.
Die gesamte Brenndauer ist also entscheidend, nicht die Schalthäufigkeit.
Gruß DER ELEKTRIKER -
0Antwort von
mammut2mammut2
in der küche hast du keine neonröhren!!!!!!!!!!
wenn sie nicht dauernd geschaltet werden halten diese leuchtstoffröhren längerr
hähh - verstehe kein wort. hilft mir zumindest kein bißchen weiter!!!