1

Bremszug beim Fahrrad ausbauen und wieder einbauen?

Frage von alf18 alf18

Hallo,

ich möchte morgen bei meinem Fahrrad den Bremszug bei meinem Fahrrad ausbauen und wieder einbauen, weil er im Moment immer festfriert. Als ich das das letzte mal gemacht habe, hat sich der Zug aufgeribbelt beim Wiedereinführen in die Führung, weil ich ihn nach dem Kauf kürzen musste, sodass das Ende nichtmehr "fest verschlossen ist". Gibt's iwie nen Trick, dieses Aufribbeln zu verhindern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von WalterD WalterD

Den Zug komplett durchziehen und erst nach Montage an der Bremse kürzen dann Zugendkappe drauf. Verlöten bringt meist nichts da Züge heute aus Edelstahl da fleißt es nicht so gut wie bei den alten aus verzinktem Draht.

Kommentar von Freiheimer FreiheimerFreiheimer

...und `nen scharfen Seitenschneider benutzen.Wenn der Zug zu sehr gequetscht wird deformiert er.....Alte Geschichte....

• 2
    Antwort von Albar Albar

Wenn der Zug nicht gerissen oder irgendwie defekt ist, würde ich ihn von oben bis unten mit WD40 einsprühen. Wenn Feuchtigkeit in dem Bremshebel eintritt und gefriert, dann ist das Teil fest. Wenn Du einen neuen einbaust und ihn nicht einsprühst, haste das Problem wieder!

Kommentar von alf18 alf18alf18

Das mit dem Einölen habe ich schon selber rausgefunden, habe es um den Post möglichst kurz zu halten nicht erwähnt...

• 1
    Antwort von encothom encothom

beforde es schneidest mit isoband umwickeln und dann erst schneiten dann endkappe drauf und iso band abmachen vertig .

• 1
    Antwort von Prinzipal55 Prinzipal55

Ja, ich habe beim Wiedereinführen in den Bowdenzug das Ende mit Lötzinn verlötet.

• 0
    Antwort von BikeMagazin BikeMagazin

Wenn der Zug festfriert und nicht die Hebel/Schaltkomponenten, sitzt Dreck, Rost und Feuchtigkeit in der Außenhülle => beides tauschen. Und Schalthebel, Schaltwerk und Umwerfer gründlich reinigen und schmieren.

Alle Schraubertipps bei BIKE online: http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps.html

• 0
    Antwort von ghost40 ghost40

Tausch den kompletten Zug aus. Es gibt Hüllen mit zusätzlicher Innenhülle ausTeflon. Da friert nichts an.

Eas gibt natürlich auch sehr hochwertige wie "Gore Ride on". Die kosten aber auch einiges :-)

• 0
    Antwort von kuku27 kuku27

Bei den Kriechölen macht es keinen Sinn nur zu ölen komplett zu zerlegen. Wenn du den Zug aber rausziehst dann nimm auf alle Fälle einen neuen. Wenn der zu lange Zug montiert und eingestellt ist dann ziehst die Kabelendhülse drüber ( wenn sie kein geschlossenes Ende hat), nimmst einen guten Seitenschneider (nur die teuren die auch für Klavierdraht geeignet sind funktionieren wirklich) und zwickst den Zug auf richtige Länge. Nun nur noch die Endhülse über das Zugende plazieren und festklemmen.

• 0
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Immer das Rad trocken abstellen und mit Caramba/WD40 ölen. Ausbauen bringt da nix.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.