Hey ich schreibe morgen eine Physikarbeit deshalb guck ich mir grad meine Aufschriebe an und da versteh ich etwas nicht. Also bei mir steht da die Formel für den Bremsweg s=v^2/100 so des versteh ich aber daneben steht diese Formel v^2=2as und diese a=v^2/2*s. Was heißen diese Formeln und wozu brauch ich die. Wäre nett wen ich scnell ne antwort bekommen würde. Danke im vorraus :D
Antworten (2)
-
1
"humandevil" hat ja schon eine richtige Formel vorgeschlagen, diese lautet vereinfacht (was meiner Meinung nach für deine Aufgabe ausreicht):
Anm.: Die richtigen Einheiten habe ich in eckige Klammern [ ..] gesetzt.
Bremsweg s [m] = 1/2 x a [m/s²] x (t [s])², hierbei ist "a" die Abbremsung (negative Beschleunigung) und "t" die Zeit welche gebremst wird
Wenn in deiner Aufgabe die Anfangsgeschwindigkeit "vo" vorgeben ist, und die Endgeschwindigkeit = 0 ist (stehendes Fahrzeug), kannst du a = (delta v) / (delta t) = vo [m/s] / t [s] in die obige Grundgleichung einsetzen und erhälst dann:
Bremsweg s = 1/2 vo / t x t² bzw. gekürzt s = 1/2 x vo x t
- Anmerkung: Das "1/2" kommt daher, dass bei einer gleichförmigen Abbremsung der Mittelwert der Geschwindigkeit während der Abbremsung auf "0" genau der Hälfte der Anfanggeschwingkeit "vo" ist.
Gutes Gelingen.
LG.
-
0Antwort von
humandevilhumandevil
s=-1/2 a*t² + v0 *t+s0 .
Deine Formel sind für mich nicht ganz klar ersichtlich
Diese Frage teilen