2

Bremsweg in der Physik

Frage von tayd95 tayd95

Hey ich schreibe morgen eine Physikarbeit deshalb guck ich mir grad meine Aufschriebe an und da versteh ich etwas nicht. Also bei mir steht da die Formel für den Bremsweg s=v^2/100 so des versteh ich aber daneben steht diese Formel v^2=2as und diese a=v^2/2*s. Was heißen diese Formeln und wozu brauch ich die. Wäre nett wen ich scnell ne antwort bekommen würde. Danke im vorraus :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von gutzehn gutzehn

"humandevil" hat ja schon eine richtige Formel vorgeschlagen, diese lautet vereinfacht (was meiner Meinung nach für deine Aufgabe ausreicht):

Anm.: Die richtigen Einheiten habe ich in eckige Klammern [ ..] gesetzt.

• Bremsweg s [m] = 1/2 x a [m/s²] x (t [s])², hierbei ist "a" die Abbremsung (negative Beschleunigung) und "t" die Zeit welche gebremst wird

• Wenn in deiner Aufgabe die Anfangsgeschwindigkeit "vo" vorgeben ist, und die Endgeschwindigkeit = 0 ist (stehendes Fahrzeug), kannst du a = (delta v) / (delta t) = vo [m/s] / t [s] in die obige Grundgleichung einsetzen und erhälst dann:

• Bremsweg s = 1/2 vo / t x t² bzw. gekürzt s = 1/2 x vo x t

• Anmerkung: Das "1/2" kommt daher, dass bei einer gleichförmigen Abbremsung der Mittelwert der Geschwindigkeit während der Abbremsung auf "0" genau der Hälfte der Anfanggeschwingkeit "vo" ist.

Gutes Gelingen.

LG.

• 0
    Antwort von humandevil humandevil

s=-1/2 a*t² + v0 *t+s0 .

Deine Formel sind für mich nicht ganz klar ersichtlich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.