1

Bremsverhalten des Autos, wenn neue Bremsscheiben und Bremsklötze montiert wurden?

Frage von tomfelix tomfelix

Vorgestern war mein Auto bei der Inspektion und wurde wieder auf Vordermann gebracht. Dabei hat man mir auch neue Bremsklötze und neue Bremsscheiben montiert. Ich habe aber jetzt den Eindruck, dass das Auto irgendwie später bremst oder sich einfach anders fährt und bremst, also vorher. Ist das normal?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Später darf nicht sein! Vielleicht hat man nicht richtig entlüftet. Hat man Dir auch die Bremsflüssigkeit getauscht?

Wenn Klötze herunter sind, darf das keine Auswirkung auf die Bremswirkung haben. Auch die Scheibendicke hat keinen Einfluss. Es kann passieren, dass das Trägermaterial heruntergefahrener Klötze die Scheibe beschädigen und eine zu dünn gewordene Scheibe könnte reißen, platzen, brechen

• 3
    Antwort von newcomer newcomer

wenn die Bremsflüssigkeit kontrolliert ggf entlüftet wurde und beim Montieren Sorgfalt vorhanden war dürfte alles ok sein aber zur Sicherheit noch mal in die Werkstatt und Probefahrt machen lassen

• 1
    Antwort von lotusfee2706 lotusfee2706

Hast Du inzwischen deine Bremsen "eingefahren"?

Kommentar von tomfelix tomfelixtomfelix

Ja, alles wieder easy und kein Problem :-) Danke der Nachfrage.

• 1
    Antwort von Fivel123 Fivel123

Normalerweise wird in der endkontrolle vom meister die arbeit des mechanikers nochmal abgenommen um letzte fehler zu beheben wenn deine bremsen getauscht worden sind dann ist dieses auto auch bestimmt auf dem bremsenprüfstand gewesen. wenn da etwas nicht gepasst hätte, hätte der meister das fahrzeug gar nicht erst rausgeben dürfen.. was denn das für ein auto wenn ich fragen darf?

Ein Audi A3.

Ein Audi A3.

• 1
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

Es liegt an deinem Fuß,dieser muss sich an die Bremse erst anpassen,da der Weg des Bremspedal sich verändert hat

• 1
    Antwort von koelschjudith koelschjudith

Dann fahr noch mal in die Werkstatt wo du dein Auto reparieren gelassen hast und erzähl ihnen von deinem Problem. Lass dich nicht abspeisen. Beharre auf dein Gefühl. Mich hat man auch zwei Jahre als "Da ist nichts, Sie bilden sich das nur ein. Frau die keine Ahnung hat!" trotz das ich dauernd ein kleines Kind im Auto hatte wurde ich so Abgestempelt. Und es waren tatsächlich das was mir beim letzten mal der Monteur gesagt hatte. VorderbuchsenQuerlenker. Habe jetzt den Anwalt eingeschaltet.

• 1
    Antwort von rlcln526 rlcln526

musst die neuware erstmal "einfahren" ;)

die bremsen müssen gleich ob neu oder alt so oder so erstmal betriebstemperatur haben um voll wirken zu können.

ich gehe mal von einer scheibenbremse aus, ber der sich die beläge nach einigen bremsvorgängen an das profil der scheibe "anpassen".... bis dahin ist die bremsleistung nicht 100%ig...

in wie fern weicht das bremsverhalten denn hab, kannst du das näher beschreiben?

mfg

Kommentar von hoermirzu hoermirzuhoermirzu

Neue Scheiben haben kein Profil und sollten auch nicht eiern.

Kommentar von rlcln526 rlcln526rlcln526

sagte nie, dass die eiern sollen!? :)

• 1
    Antwort von Ermittler Ermittler

Einstellungssache. Neue Bremsbbeläge fühlen sich immer ein bisschen anders an. Der Druckpunkt der Bremse ist verstellbar und fühlt sich auch in jedem Auto anders an. Wirkt sie denn korrekt?

• 1
    Antwort von Steffile Steffile

Ja, ist normal. Falls du eine laengere Fahrt planst, lass die Bremsen eine Woche vorher und nicht einen Tag vorher ueberholen :-)

• 1
    Antwort von NelsonMandela NelsonMandela

Ja die neuen bremsen müssen sich erstmal etwas einfahren. Das ist weil die beläge noch nicht 100% auf den scheiben liegen. Das müßte sich aber nach einigem bremsen erledigt haben.

• 1
    Antwort von FataMorgana2010 FataMorgana2010

Ja. Die Bremsbeläge müssen eingefahren werden, das hätte der Mechaniker dir eigentlich sagen sollen. Also die ersten xx Kilometer vorsichtiger fahren, harte Vollbremsungen vermeiden usw.

• 1
    Antwort von dolga dolga

das bremst anders, das ist sicher.

nur später bremsen sollte es nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.