1

Bremst ihr für Tiere?

Frage von Rubinia Rubinia

Wie verhaltet ihr euch wenn euch ein Tier vors Auto läuft.

47 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja solange ich dadurch keine Menschenleben gefährde! 28
Ja aber nur damit mein Auto nichts abbekommt! 0
Kommt darauf an was es für ein Tier ist. 3
Ist doch nur ein Tier. Wenns nicht zu gross ist halte ich einfach drauf. 0
Ich habe eine solche Situation noch nicht erlebt und weiss nicht wie ich mich verhalten würde. 5
Sonstiges... 11
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 47)

• 2
    Antwort von Glatteis Glatteis
    Abgestimmt für: Ja solange ich dadurch keine Menschenleben gefährde!

Am liebsten, wenn hinter mir so ein Landhirsch fährt, für den das Wort Bremse ein Fremdwort ist. Dann lernt er das Ding mal kennen.

Kommentar von WEISTDUS WEISTDUSWEISTDUS

...vor allen Dingen bei GLATTEIS

• 1
    Antwort von Progo Progo

Ich habe einmal versucht, bei einer Krötenwanderung nicht mehr zu erwischen als unvermeidbar (Auto ist zweispurig, eine Seite trifft bestimmt). Es war etwa um Mitternacht. Hinter mir fuhr ein stark blendendes Fahrzeug. Wie sich herausstellte, ein Polizeiwagen. "Allgemeine Fahrzeugkontrolle - Sie weichen Kröten aus? Das kann nachfolgende Fahrzeugführer irritieren!"

Ich kann nicht ausstehen, wenn nachfolgende Fahrzeuge zu dicht auffahren. Erstens blendet das fürchterlich, ich sehe nach vorn weniger, und zweitens wäre ein Auffahren unvermeidbar, wenn ich plötzlich stark bremsen müßte.

Bei Kleintieren wie Hase, Katze, Eichhörnchen, Dax und Fuchs wäre ich sogar versicherungsrechtlich im Nachteil, da mir ein wesentlicher Teil des Schuld angelastet würde, wenn es zum Auffahren des Hintermanns käme. Dagegen hilft auch kein Aufkleber: Ich bremse für Tiere

Bei Reh- und Sauwild hilft hupen!

• 1
    Antwort von ManfredP ManfredP
    Abgestimmt für: Sonstiges...

Wenn man schon mal erlebt hat wie es ausgeht wenn ein Fahrer wegen eines plötzlich auf die Fahrbahn gesprungenen Reh's das Steuer verzogen hat, geschleudert ist und im Wald gelandet ist. Dabei schwerst verletzt wurde, sieht man es nicht mehr aus der Sicht eines Tierfreundes.(Das Reh war übrigens tot)

Nach Meinung der Polizei hätte er auf das Tier zuhalten müssen um einen geringeren Schaden zu haben!

Kommentar von Ermittler ErmittlerErmittler

Der hat ja nun vor Schreck verrissen und die Kontrolle verloren. Pech.

Toll - hinterher ist man immer schlauer. Das gilt auch für kluges Daherreden der Polizei.

Die Meinung der Polizei ist völlig unerheblich.

Maßgeblich ist das Ermessen des Fahrers - wenn es ein Reh ist, hat man es möglicherweise nach dem Unfall auf dem Schoß. Und das Geweih im Auge.

Kommentar von fishhus fishhusfishhus

Ein Reh hat kein Geweih, sondern nur Krickel.Obwohl früher selbst Jäger würde ich jedem Fahrer raten nicht zu bremsen sondern Lenkrad festhalten und drauf fahren.Vor 2 Wochen hat eine gute Freundin von mir gebremst und das Auto verrissen- Auto Totalschaden.

Kommentar von ManfredP ManfredPManfredP

@ Ermittler

Dein Nebensatz "Die Meinung der Polizei ist völlig unerheblich." hat mich etwas schmunzeln lassen, zeigt es mir doch das manche (Glücklicherweise) nicht mit der allgemeinen Praxis vertraut sind. (z. B. bei der versicherungstechnischen Abwicklung von (Wild-)Unfällen)

LG ManfredP

• 1
    Antwort von stolzer stolzer

aber nur wenn es geht sonst nicht ich habe schon fiele tiere vor mein auto (LKW) einmal 7 wildschweine gleichzeitig bremsen unmöglich

• 1
    Antwort von Marah Marah
    Abgestimmt für: Ich habe eine solche Situation noch nicht erlebt und weiss nicht wie ich mich verhalten würde.

Ich bin mir nur sicher, dass ich schreien würde...alles andere kann ich nicht sagen! Die Vorstellung ein Tier zu überfahren ist etwas sehr Schlimmes für mich. Ich würde nur auf jeden Fall anhalten und sehen, ob man noch helfen kann.

Kommentar von aline1507 aline1507aline1507

Ja, das wäre auch für mich die Katastrophe.

Hab mal nachts auf der Strasse ne tote Katze (überfahren) gefunden und hab daraufhin die ganzen Anlieger der Reihe nach wach geklingelt - komischer Weise war mir keiner böse, obwohl´s nicht seine Katze war. Glück gehabt, aber den Besitzer konnte ich leider nicht finden :-( Die Katze wurde dann von der Polizei eingesammelt. Hoffe der Besitzer hat von seinen Nachbarn Bescheid bekommen.

Kommentar von Marah MarahMarah

Wie traurig! Ich wäre Dir auch nicht böse gewesen! Ich wäre wohl im Pyjama mit Dir von Türe zu Türe gegangen...Das ist echt lieb von Dir- viele fahren einfach weiter :-(LG

Kommentar von aline1507 aline1507aline1507

Kann ich nicht verstehen, dass es manchen Menschen einfach egal zu sein scheint. Naja, was soll´s, wir werden die Welt nicht ändern können (leider)...wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit!

• 1
    Antwort von Geisterfahrer Geisterfahrer
    Abgestimmt für: Kommt darauf an was es für ein Tier ist.

Kommt aber auch auf den Verkehr an. Wenn keiner hinter mir fährt, dann bremse ich auch mal für nen Vogel oder versuche daran vorbei zu fahren. Aber ne richtige Gefahrenbremsung (Vollbremsung) bei jedem Verkehrsaufkommen mache ich ab Fuchs-Größe.

Muss dazu sagen, dass ich schon zwei Unfälle mit Tieren hatte. Davon einen auf der Autobahn bei Tempo 230kmh...

• 1
    Antwort von aline1507 aline1507

Ich bremse und hupe und hoffe, dass das Tier dadurch verschreckt wird und flüchtet. Ist mir schon mal mit nem Reh auf der Landstrasse passiert, ist gut gegangen. Allerdings ist das ein Reflex und wäre einer hinter mir gewesen, wäre er bestimmt aufgefahren.

• 1
    Antwort von schnubbel schnubbel

Reflexartig schon, obwohl es nicht immer günstig wäre dies zu tun.

• 0
    Antwort von Solix3 Solix3

Ich kann ja noch kein auto fahren aber mein Vater hupt immer und wenn es dann nicht verschwindet dann bremst er

• 0
    Antwort von Terrier74 Terrier74
  • 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist
  • 0
    Antwort von kuntzkids kuntzkids
  • 0
    Antwort von nightblue nightblue
  • 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler
  • 0
    Antwort von Hasii Hasii
    Abgestimmt für: Ich habe eine solche Situation noch nicht erlebt und weiss nicht wie ich mich verhalten würde.
  • 0
    Antwort von Fenchelblatt Fenchelblatt
  • 0
    Antwort von circel1 circel1
  • 0
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Isch abe gar kein Auto.

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

Kann ich so Pauschal nicht beantworten. Hängt ganz davon ab, was für ein Tier es ist und wie die Verkehrssituation ist. Also wenn ich fahre und plötzlich ein Reh vor mir auf der Fahrbahn steht, dann ist natürlich klar, daß ich sofort eine Vollbremsumg durchführe. Wenn nun aber im fließenden Verkehr plötzlich ein karnickel vor mir auf die Straße hoppelt, kann ich da natürlich nicht einfach bremsen.

• 0
    Antwort von Kapstadt Kapstadt

Ich bremse auf jeden Fall für Tiere, egal welche es sind. Ist einfach ein Reflex, der drin sitzt.

• 0
    Antwort von setus setus
  • 0
    Antwort von Enziana Enziana

ja, ich bremse auf jeden Fall! Ein Tier ist mir genauso viel Wert wie ein Mensch! Vorige Woche habe ich für ein Eichhörnchen gebremst und habe ich sie vom Tod gerettet, das war für mich ein sehr schönes Gefühl:-)

• 0
    Antwort von toklose toklose
  • 0
    Antwort von maiki01 maiki01

außer es ist was eßbares, ich habe Hunger und es ist nicht mein Auto

• 0
    Antwort von Pinki1986 Pinki1986
  • 0
    Antwort von Paintybear Paintybear

Reflexmäßig eigentlich immer.

• 0
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

ich bremse auch für Tiere, ich will doch wissen was ich da überfahren habe !

• 0
    Antwort von QMA19 QMA19

reflexartig...

• 0
    Antwort von Shane7 Shane7

okey ich will ehrlich sein...ich meine wie will man sich da verhalten...das weiß man nur in dem moment wo es geschieht...aber ich würde sagen ich würde eher auf das wohlergehen der insassen achten...weil tiere okey schade aber trotzdem sind menschenleben wichtiger...ich überfahre lieber irgend ein reh...als das ich zb das leben eines kindes auf dem gewissen habe...is doch logisch...

• 0
    Antwort von firefox2204 firefox2204

Ansonsten ja natürlich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.