Frage von sascha0299, 48

Bremst eine I3 4160 , eine gtx 960 aus?

Ich wollte wissen , ob eine I3 4160 , eine gtx 960 (Asus,OC) ausbremmst , also die leistung der Grafikkarte verringert und somit weniger FPS in spielen erreicht.Wenn möglich mit Begründung 🙊.

Antwort
von JutenMorgen, 35

Die CPU und GPU also Central- und Graphic Processing Unit verarbeiten ihre Prozesse unabhängig voneinander. Sprich nein, selbstverständlich bremst die CPU die Leistung deiner GPU nicht aus.

Das was du meinst ist wohl eher, wenn eine Anwendung eine gewisse Leistung der CPU verlangt, welche nicht gegeben ist, während aber deine GPU mit der Anwendung klar kommt. Dies wird als "Bottleneck" bezeichnet.

Hier wiederum kommt es ganz darauf an welche Anwendungen du mit deinem Setup verwenden möchtest. Manche sind eher CPU manche eher GPU-lastig. 

An und für sich sollte die Rechenleistung der CPU aber ausreichend für die meisten Anwendungen sein. 

Ich berufe mich hier allerdings nur auf Benchmark-Tests und technische Daten, die ich für dich überflogen habe, welche nicht die tatsächliche Leistung in deinem System wiedergeben und schon gar nicht auf jede Anwendung gleich angewendet werden können. 

Sprich ich vergebe keine Garantien.

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Kommentar von sascha0299 ,

Danke für deine hilfreiche 👍

Kommentar von JutenMorgen ,

Bitte gerne :)

Kommentar von sascha0299 ,

Ich kann dir leider nicht die hilfreiste Antwort geben,  da es bei mir nicht angezeigt wird. 

Kommentar von JutenMorgen ,

Schade das wär meine erste gewesen :D

Aber is nicht schlimm Hauptsache dir konnte geholfen werden :)

Falls du übrigens schon weisst, welche Anwendungen du verwenden möchtest gibt es zu jedem Hardwareprodukt einen Haufen von Artikeln und Videos mit Tests dazu wie sich die Hardware in bestimmten Anwendungen schlägt. 

Also falls du noch unsicher bist bezüglich deiner Wahl würd ich einfach mal Onkel Google befragen...

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community