Frage von Nargilem, 88

Bremst ein i7 950 eine R9 390 aus?

Sollte ich langsam zu einer neuen CPU greifen oder kann ich diese vorerst noch behalten. Im Benchmark mit 3DMark macht es einen deutlichen Unterschied, wenn ich auf 4GHz takte. Bei 4GHz lande ich bei 10.500 Punkte, bei 3,3GHz nur bei 8.400.

Lohnt ein Neukauf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für Hardware, 49

Moin Nargi,

naja, dein i7 ist jetzt über 7 Jahre alt.

So sieht´s gegen einen aktuellen i7 aus : http://www.anandtech.com/bench/product/1543?vs=100

Trotzdem müsste dein i7 die R9 390 noch ganz ordentlich befeuern können.

Du solltest aber keine mehr kaufen, weil in ein paar Wochen die R9 480 auf den Markt kommt.

Hat ungefähr die Leistung einer R9 390X, bei deutlich geringerem Stromverbrauch, für etwas mehr als ~ 200,- € :-)

Zudem würde ich so langsam aber sicher doch mal über neue CPU, Mainboard und RAM nachdenken ;-)

Grüße aussem Pott

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Gaming, Hardware, 25

Beachte, daß dieser Benchmark auch eine unrealistische Prozessorauslastung simuliert.

Auf die ein oder andere Weise bremst jeder Prozessor. Hier kommt es auf das Spiel an, das du Spielst. Macnhe sind sehr Prozessorlastig, anderen ist der genaue Prozessor fast schon egal.

Wenn ein neuer Prozessor, dann auch, um "neue" Technik auszunutzen; DDR4, SATAIII, PCIe 3.0 undsoweiter. Je nachdem, wie hoch deine Ansprüche sind, wäre es sinnvoll, aber nicht furchtbar dringend nötig.

Antwort
von MasterODesaster, 59

Kommt drauf an was du machst gaming macht der prozessor nur bei renderlastigen games was aus z.B. Minecraft bei Games wie gta 5 eher die grafikkarte also je nach dem was du machst lohnt sich ein neuer prozesser und Benchmarks sagen oft nicht viel aus

Kommentar von Marbuel ,

Ergibt nicht wirklich Sinn, was du erzählst. Rendern ist eigentlich Part der Grafikkarte und gerade da sollte das von dir aufgezählte Spiel recht anspruchslos sein. Denn die Grafik ist dort eher bescheiden.