Früher hatte ich ein Fahrrad mit Rücktrittbremse, zur Zeit fahre ich eines mit Felgenbremsen. Ich finde, dass die wirkungsvoller sind. Ein Freund meinte aber neulich die heutigen Rücktrittbremsen seien jetzt auch viel besser und würden sogar effektiver bremsen als Felgenbremsen, vor allem bei Nässe, was meint Ihr?
Bremst ein Fahrrad mit Rücktritt effektiver?
Antworten (7)
-
6Antwort von
DerTrollDerTroll
Hab auch schon einige Jahre keine Rücktrittbremse mehr gefahren, aber ich selber finde Felgenbremsen besser. Da kann man die Bremswirkung besser dosieren und auch mal gezielte Bremsmanöver ausführen, wenn man mit beiden Handbremsen im richtigen Moment bremst.
-
3Antwort von
HasibertHasibert
Felgenbremsen wie z.B. die V-Brakes bei Mountainbikes haben auch bei Nässe durch ihre langen Bremshebel eine erstaunliche Bremswirkung. Für mich liegt der einzige Vorteil einer Rücktrittbremse nur im nicht vorhandenen oder nur sehr geringfügigen Verschleiß. Ansonsten gebe ich dem Troll recht.
-
3Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Ich finde eine Rücktrittbremse auf jeden Fall sicherer! Auch für Kinder (Fahranfänger) halte ich sie für geeigneter!
-
-
2Antwort von
WikingerbrautWikingerbraut
Ich persönlich mag die Felgenbremsen oder jetzt ja auch möglichen Scheibenbremsen lieber. Ich habe irgendwie ein besseres Gefühl wenn ich mit den Händen dosieren kann. Außerdem kann es passieren dass beim Rücktritt die Pedale gerade so ungünstig stehen, dass man nur schlecht bremsen kann wenn etwas Unerwartetes passiert, das einem zum plötzlichen Bremsen zwingt.
-
1Antwort von
messemannmessemann
mein kind ist mit rücktritt nicht zurecht gekommen. sie hat sich dabei immer verheddert. ich selber hatte früher auch ein rücktritt und fand ihn prima. ich finde man sollte es beim fahradhändler ausprobieren.
-
0Antwort von
donnerknispel Ich finde auch, es ist doch absolute Gewohnheit. Früher konnte ich mir gar nicht vorstellen, mit den Händen zu bremsen ;-) Aber jetzt kann ich mir die alte Rücktrittbremse nicht mehr vorstellen...
-
Diese Frage teilen