Frage von LuigiSkiller, 76

Bremst der Prozessor diese Grafikkarte aus?

Hallo, ich überlege seit längerer Zeit, mir die MSI Gtx 970 zu kaufen. Nun wollte ich fragen, ob sich das überhaupt lohnt, denn ich habe den FX 8350 Prozessor. Bremst der die Graka aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer, 45

Man muss bedenken, das die GTx 970 eine relativ schnelle Karte ist, die eine menge  Spiele in vollen Details in min. FullHD darstellen kann. Das heißt auch ,viel Arbeit für den Prozessor. Abhängig von deiner alten Grafikkarte wohl mehr. Mehr heißt höhere Belastung = mehr Leistungsaufnahme= Mehr Hitzeerzeugung.

Soll heißen: Bei einer Grafikkarte dieser Kategorie muss du beim FX unbedingt auf gute Kühlung achten, sonst taktet der dir wild runter(Thermal Throttling) unter hoher Last und erzeugt dadurch nervige Ruckler bzw Lags.

Also als Empfehlung: Neben der 970 einen brauchbaren CPU-Lüfter benutzen, dann solltest du keine Probleme bekommen.

Kommentar von RenzoDx ,

Hallo mistergrl,

es wäre schön, wenn du dich vorher ordentlich informieren würdest, bevor du so etwas schreibst und damit einige User verunsicherst.

Es ist auch nicht böse gemeint. :)

Liebe Grüße

Kommentar von mistergl ,

Tzz, und es wäre schon, wenn du deine Kommentare auch mal auf Tatsachen stützen würdest, die meine Aussage widerlegen könnten. Kapische???

Ansonsten: solltest du dich dich besser informieren. Meine Antwort ist gestützt auf viel Erfahrung, zwar keine direkte, da ich keinen FX besitzte, aber mich viel in PC_ Foren rumtreibe...

Ist auch nicht böse gemeint. Aber wenn schon Kritik, dann vernünftig. Ich bin eigentlich ein erwachsener Mensch und bin es nicht anderes gewohnt ;)

Antwort
von KN124, 51

Die FX Serie von AMD sind recht schnell aber meiner meinung nach ist Intel besser.
Der Prozessor sollte deine Grafikkarte nicht ausbremsen.

Antwort
von Kaen011, 35

Nö, der Prozessor "bremst" sowieso kaum. Wenn man Auf Max Auflösung und Detais spielen berechnet fast nur die Grafikkarte, dann haben selbst der i7 für 1000€ und der i3 für 100€ nur Unterschiede von 15-20%

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 24

Das passt schon. Kannst du auf jeden Fall kaufen. Auch wenn es CPU's gibt, die hier und da noch etwas mehr rausholen würden. So what! Meistens deckelt die Graka. Also kaufen.

Antwort
von wolfgang1956, 18

Häufig ist es eher umgekehrt, dass die Graka nicht schnell genug die Daten liefert, die angezeigt werden sollen … :-)

Dann „laggen“ Games und Videos … :-)

Antwort
von mircmo123, 34

Der Prozessor ist schon gut, aber für 10-15€ mehr bekommst du einen guten i5.

Antwort
von Niklas8822, 38

Der Prozessor ist recht schnell, der sollte die Grafikkarte nicht ausbremsen. 

Ach ja aber nicht die Gtx970 sondern wenn dann die r9 390