1

Bremsstottern, ABS-Problem

Frage von Tina198502 Tina198502

Hallo, ich habe mir einen gebrauchte Mercedes (alte C-Klasse) gekauft. Ansich bin ich ganz zufrieden, aber die Bremsen ruckeln so. Mein altes Auto hatte kein ABS, und dieses ABS soll ja auf glatter Straße die Bremsen kurzfristig lösen, damit die Räder nicht blockieren. Nun überlege ich, ob das Stottern der Bremsen vielleicht an einem Fehler beim ABS liegen kann. Oder was könnte es sonst sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von killerbee1 killerbee1

Die Bremscheiben an einer Achse haben einen Schlag. Was du spürst ist nicht das eingreifende ABS sondern das Pulsieren der Bremsscheiben der betroffenen Achse. Ich vermute, daß entweder:

Das Auto eine Weile gestanden hat, die Bremsscheiben Rost gebildet haben und das zum Rubbeln führt.

Oder, daß du in letzter Zeit (vielleicht sogar mit neuer Bremse) eine üble Vollbremsung hinlegen mußtest und die Scheibe(-n) überhitzt ist/sind.

Der Weg zur Werkstatt bleibt dir nicht erspart....

Kommentar von killerbee1 killerbee1killerbee1

Danke für den Stern.

• 1
    Antwort von TomRichter TomRichter

Wenn Deine Bremsen bei einer blockierenden Vollbremsung ruckeln, dann ist das die ganz normale Funktion des ABS. Wenn sie beim "normalen" (unterhalb des Blockierens) Bremsen ruckeln, ist was defekt.

Ob Fehler im ABS, oder verrostete Bremsscheiben, kann nur die Werkstatt herausfinden. Da musst Du ohnehin hingehen - ein Auto mit möglicherweise defekten Bremsen würde ich nur noch sehr vorsichtig und nicht weiter als nötig bewegen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von jloethe jloethe

Hallole Lass den freundlichen rann , kann auch sein das Bremsscheiben/ beläge unbekannter Herkunft aus dem Netz/ aus der Bucht verbaut wurden. Dann kans gefährlich werden. also zum Profi und prüfen Lassen. Joachim

• 0
    Antwort von HobbyTfz HobbyTfz

Meinst du das Bremspedal ruckelt. Das ist ein Zeichen dass das ABS arbeitet.

• 0
    Antwort von delyla delyla

Eigentlich sollte ABS nur einsetzten, wenn es gebraucht wird - auf regennasser Straße, bei Glatteis oder so. Lass das lieber mal von einem Sachverständigen (Dekra, Werkstatt) prüfen.

• 0
    Antwort von hartmutde2001 hartmutde2001

Wenn das Auto älter ist,ist das normal.Du hast ein ABS System älterer Generation.

Kommentar von delyla delyladelyla

Wie alt soll das denn sein? Bei meinem Opel (Baujahr 1993) gab es das damals schon nicht mehr. Und hier geht es um einen Mercedes, da steckt doch immer die neueste Technik drin.

Kommentar von hartmutde2001 hartmutde2001hartmutde2001

Bei meinem Vectra Bj.1990 war da vollkommen normal.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.