1

bremssscheibenschlag

Frage von tuningboy tuningboy

hallo alle zusammen und zwar warum wenn man den bremssscheibenschlag misst,warum wird er auf der äußeren seite der bremsscheibe gemessen? vielen dank!!!!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Pinsel11 Pinsel11

Ich denke mal weil es einfacher ist die Messuhr außen anzubringen.Wenn Bremsscheibe verzogen ist,ist der Verzug auf beiden Seiten gleich.

Kommentar von Pinsel11 Pinsel11Pinsel11

Jetzt schnalle ich das!Du meinst am äußeren Rand.Ganz klar:weil der Verzug da am größten ist.

Kommentar von tuningboy tuningboy

ich kapiere dein verzug nich können sie mir den erklären dankeschön

Kommentar von Pinsel11 Pinsel11Pinsel11

Die mitte der Bremsscheibe ist fest angeflanscht.Da verzieht sich nichts.Das hat etwas mit dem Winkel zu tun,wie bei einem Dreieck.Wenn die Höhe bei zB.20mm ,1mm ,ist,ist die Höhe bei 200mm schon 5mm.Das kommt natürlich darauf an,wie groß der Winkel ist.Dann hat es auch etwas damit zu tun,dass die äußere Umlaufgeschwindigkeit (m/sek),höher ist als innen.Wenn du bremst wird die Scheibe dadurch außen wärmer.Zumindest theoretisch,da außen wiederum die Kühlung durch den Fahrtwind größer ist und mehr Fläche zur Wärmeabstrahlung zur Verfügung Steht.OK?

• 0
    Antwort von Sorbas48 Sorbas48

dort kommt es zur größten Belastung, weil bedingt durch den Durchmesser - der Weg den die Scheibe durch die Beläge zieht am längsten ist

Kommentar von tuningboy tuningboy

könnten siwe mir des nochmal erklären bitte ich danke ihnen

Kommentar von Sorbas48 Sorbas48Sorbas48

Der Weg pro Umdrehung ist dort am größten, wo der größte Durchmesser ist. Eine Bremsscheibe mit 180 mm macht am Außenumfang einen Weg von 0,57m pro Umdrehung. Gehen wir (als Annahme) davon aus, dass der Bremssattel einen Bereich von 20mm vom Durchmesser bedeckt, dann ist der innere Durchmesser wo der Bremsbelag auf der Scheibe noch greift 140 mm. Die 140mm bedeuten 0,44m pro Umdrehung. Das wiederum bedeutet, dass der Außenbereich der Scheibe (und damit der Bremsbelag) dort um 0,57/0,44 = ca 1,30 = +30% stärker belastet wird

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.