gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bremsscheiben beim Auto wann wechseln lassen?

gefragt von Valpurga am 21.04.2009 um 13:42 Uhr

Wann muss man beim Auto die Bremsscheiben erneuern? Ich frage, weil ich neue Beläge brauche und dabei könnten ja evtl. direkt die Scheiben mit gemacht werden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.309 Bremsscheiben x 26 Beläge x 14

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 21. April 2009 13:43
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du mit den neuen Belegen zu lange gewartet hast.

Kithara1
beantwortet von Kithara1 am 21. April 2009 13:45
1x

wenn du Riefen auf der Bremsscheibe hast bzw. die Kontrollpunkte (mir fällt im Augenblick ned ein, wie die wirklich heissen - sorry) zum Vorschein kommen - dann vom Fachmann oder geübten Hobbyschrauber tauschen lassen (Bremsflüssigkeit auch gleich neu geben und Bremsenentlüften ned vergessen ;o)

DracoRex
beantwortet von DracoRex am 21. April 2009 13:44
1x

Das hat mir letztes Mal die Autowerkstatt empfohlen, als ich meine Bremsbelaege erneuern habe lassen. Kommt darauf an, wie Du bremst und wie alt die Dinger sind. Verlass Dich auf die Werkstatt.

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 21. April 2009 13:46

ich würd mir die Scheiben aber trotzdem erst mal zeigen lassen...

Kommentar von 93960fa3c49ca6104b0c01147d563749smallDracoRex am 21. April 2009 13:47

na klar, das kann er ja von der Werkstatt verlangen.

waggerla
beantwortet von waggerla am 21. April 2009 13:44
1x

nicht bei jedem Bremsbelägewechsel muss man Bremsscheiben wechseln. Dafür hat man ja Beläge, damit die Scheiben nicht abgenutzt werden. U.U. kann man die Scheiben übrigens auch noch schleifen.

anonym
beantwortet von MrWombel am 21. April 2009 13:43
1x

Wenn Sie Riefen bilden oder zu stark abgefahren sind.

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 21. April 2009 13:49
0x

Wenn die Scheiben mehr als 1,5 mm je Seite abgenutzt sind oder starke Riefen vorhanden sind, sollten sie ausgetauscht werden. Auf keinen Fall Nachschleifen, das führt zur Unwucht und dann müssen in absehbarer Zeit auch noch die Lager getauscht werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.