Hi, wer kann mir erklären woran ich erkenne,dass die Bremsscheiben erneuert werden müssen. Auf was muss man da achten?
Antworten (6)
-
1Antwort von
Benny27Benny27
Ob du die Bremsscheibe wechseln musst, kann man NICHT an den Bremsbelägen sehen. Oft halten die Scheiben länger, sodass man 1-2 Mal nur die Beläge wechseln kann, bevor man beim nächsten man Beläge und Klötze tauschen muss.
Bei den Bremsscheiben gibt es eine Mindeststärke, die könnte man mit einem speziellen Messchieber messen. Die Midneststärken für viele Fahrzeugtypen findest du hier: http://www.atu.de/pages/shop/ekat/ekat.html
Meist erkennst d es, wen du mit dem Finger über die Äussere Kante der Bremsscheibe fährst. Wenn die Kante ziemlich dick ist, sind die Bremsscheiben abgenutzt.
Ausserdem solltest du darauf achten, dass die Scheiben gleichmäßig abgenutzt sind und keien Riefen haben (Kreisförmige Riefen und dem Mittelpunkt der Scheibe).
-
1Antwort von
phaseevephaseeve
Kommt auf die Automarke, das Modell, das Baujahr und die Motorisierung an. Auch gibt es einen Unterschied zwischen innenbelüfteten und massiven Bremsscheiben......... pauschal kann dir das niemand so wirklich RICHTIG beantworten. Ich weiss nur eines ganz sicher, wenn die Bremsbeläge runtergefahren sind bis auf die Trägerplatte sind definitv neue Bremsscheiben nötig!
@die anderen beiden, es ging hier um BremsSCHEIBEN und nicht BremsKLÖTZE......
MFG
Kommentar von
froschvlederfroschvleder Scheibe....hab ich überlesen, sorry
-
0Antwort von
3erGolfGTI3erGolfGTI
Bei mir kam es nach dem letzten Winter vor, dass die Bremsscheiben von Streusalz und langem Stehen des Autos angerostet und blockiert waren. Beim Bremsen kam es dabei zu einem richtigen "Hoppeln". Günstigen Ersatz kann man u.a. im Internet bei www.daparto.de finden - für meinen Golf V 2.0 TDI sind es letztendlich neue Scheiben von ATE geworden.
-
-
0Antwort von
Sariboga Hi, du nimmst einen Kugelschreiber oder einen Schraubendreher und fährst durch die Öffnung der Felge an die Bremsscheibe, und fährts mit dem Gegenstand über die Bremsscheibe von innen an den oberen Rand wenn der Gegenstand am oberen Rand ser Scheibe stark gebremst wird ist die Scheibe verschlissen
Gruß Can aus Frankfurt
-
0Antwort von
Thunder1262Thunder1262
Meisten steht auf der Bremsscheibe eine Mindestdicke drauf, die nicht unterschritten werden sollte. Sonst frage in einem Laden, wo es Bremsscheiben im Zubehör gibt nach, was die als Mindestdicke haben dürfen. Wenn du aber über die Kante der Bremsscheibe fühlst und eine deutliche Kante von 1-1,5 mm auf beiden Seiten (Belüftete Scheiben) abzeichnen, sollten diese schon erneuert werden.
-
0Antwort von
froschvlederfroschvleder
Wenn du durch die Felge schauen kannst, an der dicke der Bremsklötze. (Außen)
Zur Kontrolle von Innen musst du schon unter dein Auto krabbeln.
Kommentar von
coronercoroner ich krabbel überall hin. mir gehts doch darum, wo - an welcher stelle es um welche auffälligkeit geht. wieviel mm abnutzung oder so sind zuviel?
Kommentar von
froschvlederfroschvleder Punkte mal für phaseeve, damit er ganz oben steht, denn er hat es richtig erklärt ;-))
Kommentar von
phaseevephaseeve Dank dir, und er ist eine sie...
Kommentar von
froschvlederfroschvleder Uppssss....kann aber leider nur einmal für dich voten, schade
aah. danke! genau das mein ich... was ist "ziemlich dick" ? von wieviel mm reden wir hier ?