2

Bremsscheibe hat Rostfleck

Frage von Kaepsele Kaepsele

Die hinteren Bremsscheiben haben je einen kleinen Rostfleck, der durch Bremsen nicht weggeht, da er schon etwas tiefer ist. Der TÜV hat es bemerkt, aber nicht zur Wiedervorlage beanstandet, d.h. die Plakette hab ich. Beim normalen Bremsen merke ichnichts!

Frage: Kann das trotzdem bei extremem Bremsen zum Problem werden? Es gibt doch sogar Bremsscheiben mit Löchern. Hab ich z.B. bei Motorrädern gesehen. Wohl wegen des Gewichtes und der Belüftung zur besseren Abkühlung der Scheibe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von machhehniker machhehniker

Das kommt schon manchmal vor, dass aus ner Bremsscheibe ein Stückchen rausbröckelt. So lange es nicht so gross ist, dass Du beim Bremsen ein Ruckeln spührst brauchst Du Dir darüber keine Sorgen machen. Die Bremsscheibe darf nur ein gewisses Mindestmass nicht unterschreiten und keine Risse bis aussen haben (kleine in der Bremsfläche sind normal). Da der Prüfer beim TÜV die Scheibe nicht bemängelt hat obwohl er die Flecken gesehen hat ist diese wohl kaum Sicherheitsrelevant beschädigt.

• 1
    Antwort von ZeroC ZeroC

Nein sollte kein Problem sein, auch das wird sich mit der Zeit wegbremsen. Solange du das Auto also regelmäßig bewegst ist alles in Ordnung. Nur bei längerer Standzeit sollte man vielleicht mal einen Blick darauf werfen.

• 0
    Antwort von jiggles jiggles

Ich denke, wenn es tatsächlich gefährlich wäre, hätte der TÜV dich damit nicht weiterfahren lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.