2

Bremsprobleme bei oldi

Frage von retrod2 retrod2

Hallo zusammen,

ich fahr seit ein paar tagen mit meinem neuen alten (Renault 6 Baujahr 77) durch die Gegend. Jetzt hab ich nun ein gefühltes Problem mit de Bremse und zwar folgendes: Wenn ich relativ sacht bremse hab ich das Gefühl, dass der Bremsdruck nach ein paar Sekunden "zusammenbricht", will agen ich kann dann das Bremspedal nochmal einige Zentimeter runterdrücken. Bremse ich dagegen relativ scharf, hält das Bremssystem den Druck aufrecht. ich hab den Wagen nohmal aufm Bremsenprüfstand gehabt, der sagt alles ok. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieses sachte Bremsen dabei auch getestet wurde. hat jemand ne idee was das sein koennte? danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von dolabella dolabella

Die Kolbendichtung im Hauptbremszylinder ist nicht mehr ganz dicht. Ich kannte das Problem mal bei einem Citroen 2CV. Probier' mal was passiert, wenn Du mit leichtem Druck auf der Bremse stehen bleibst. Das Pedal müsste dann langsam gegen das Bodenblech sinken.

• 0
    Antwort von retrod2 retrod2

danke für die antworten, im moment geh ich davon aus das es der hauptbremszylinder ist. wenn das stimmt, ist es dann schon gefhlich mit dem wagen zu fahren ( im moment steht er vorsichtshalber erstmal)? kann es passieren, dass ich auf einmal gar keine bremswirkung mehr habe?

• 0
    Antwort von Trialer Trialer

Vielleicht das Bremssystem nochmal entlüften lassen und wie die anderen gesagt haben, die Dichtungen checken ..

• 0
    Antwort von dieterfraenkle dieterfraenkle

@dolabella u. retrod Muß nicht gleich der Hauptbremszylinder sein, sondern soweit ich mich erinnern kann hat Renault damals auf der Hinterachse Trommelbremsen verbaut. Räder runter, Trommel runter u. schauen, ob der Radbremszylinder trocken ist.(Ist das Teil zwischen den Bremsbacken). Wenn nicht fragen, Renault bietet dafür Dichtsätz an. Mut Du probieren!

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Dann müßten aber die Bremsklötze nass sein und der Bremswert wäre nahe Null. Hier wird aber beschrieben, daß der Bremstest OK war.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.