Ein LKW hat ja meistens mehr Achsen als ein normaler PKW. Also auch mehr Räder, also auch mehr Bremsen. Ich weiß vom PKW, dass dort bei einigen modernen Autos ein Bremskraftverstärker die Bremskraft mit verschiedenen Drücken zu den einzelnen Rädern weitergibt. Wisst ihr zufällig, wie die Bremskraftverteilung beim LKW ist? Wird dort einfach nur an jedes Rad die gleiche Bremskraft hin geleitet und nur per ABS etc reguliert oder werden auch hier moderne Systeme eingesetzt?
Antworten (6)
-
3Antwort von
gulf126 Die Bremskraft (Luftdruck) wird von jeder Achse selbst geregelt, da auch die Achslast immer variiert, je nach beladung
Kommentar von
TrialerTrialer Super, jetzt weiß ich Bescheid :) Danke!
-
2Antwort von
primusvonquackprimusvonquack
Abs gibt's auch bei LKW. Das Bremssystem ist aber ein anderes. http://de.wikipedia.org/wiki/Bremse_(Kraftfahrzeug)#Druckluftbremse
Kommentar von
TrialerTrialer Danke dir!
-
-
1Antwort von
wolle59wolle59
http://www.motor-talk.de/forum/bremskraftverteilung-iveco-eurostar-t1729011.html
Kommentar von
TrialerTrialer Gracie!
-
0Antwort von
BenjyBenjy
Der Bremskreis eines LKW besteht aus 2 Teilen (Vorder- und Hinterachse). Jede Achse hat einen Sensor welcher den Beladezustand erkennt und entsprechend Luft der Bremse zuführt. Das interessante ist, dass der Fahrer nicht selbst mit dem Pedal bremst, sondern damit nur das Druckluftventil öffnet, um die Bremsung einzuleiten.
-
0Antwort von
MrsUnbekanntMrsUnbekannt
Ich glaube beim LKW bremst nur die Zugmaschine, also die Vordere Achse, durch Hydraulikbremsen.
Kommentar von
1hoss431hoss43 "Glauben heißt nix zu wissen!" Das trifft bei Dir hier voll und ganz zu. ;-)
Kommentar von
SzintilatorSzintilator Oh jeh, die Hinterachse und der Anhänger werden gar nicht gebremst, ab jetzt fahre ich kein Auto mehr!
Kommentar von
gulf126 Würde nur die Zugmaschine bremsen wärst du schon lange von einem LKW überrollt worden
Kommentar von
1hoss431hoss43 Nein, das gäbe bei jeder stärkeren Bremsung einen drehbuchgerechten Abflug in den Graben, denn der Lastzug würde sofort abknicken, da der Anhänger 1.5x so schwer wie das Zugfahrzeug sein darf.
Kommentar von
gulf126 Bei einem 40tonner???
Kommentar von
1hoss431hoss43 Die 40t bezeichnen das zulässige Zuggesamtgewicht, das nicht überschritten werden darf.
Beispiel:
Bei einem 7,5Tonner darf der gezogene Anhänger 11,25 Tonnen wiegen.
Der voll beladene Zug darf damit ein maximales Zuggesamtgewicht von 18,75 Tonnen haben!
Kommentar von
BenjyBenjy "Würde nur die Zugmaschine bremsen wärst du schon lange von einem LKW überrollt worden" - Das ist absolut falsch!! Die Feststellbremse eines jeden druckluftgebremsten Zuges kann das zZGG halten. Eigentlich bedarf es nicht einmal den Unterlegkeilen...
Kommentar von
abibremerabibremer um himmelswillen! völliger quatsch! jedes rad hat seinen eigenen bremszylinder, heute als federspeicher ausgelegt: hat die bremsanlage keinen luftdruck, drehen sich die räder nicht. ob heute überhaupt noch fahrzeuge mit druckluft- unterstützter hydraulik-bremse hergestellt werden, entzieht sich meiner kenntnis.
Richtig! Dafür gibt es Bremskraftregler, die den Bremsdruck für jede Achse einzeln einsteuern.
Ergänzung:
Es muß heißen: lastabhängigen Bremskraftregler