Ich habe an meinem Mountainbike Scheibenbremsen von Shimano und die Beläge sind aus Metall, genauso wie die Bremsscheiben. Nun habe ich das Problem, dass seit dem Wechsel der Beläge die Bremskraft viel schlechter geworden ist. Ausserdem quietschen die Bremsen schrecklich. Wer kann mir sagen woran das liegen kann und was zu tun ist? Eingebremst habe ich die Beläge, sind nicht verglast.
Bremskraft erhöhen und starkes Quietschen bei Scheibenbremse am Mountainbike abstellen, aber wie?
Antworten (3)
-
2Antwort von
BikeMagazinBikeMagazin
Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Scheiben säubern mit Bremsreiniger, Beläge mal mit Schleifpapier anschmirgeln. Eventuell auch mal den Bremssattel neu justieren, da schon kleine Unebenheiten der Grund fürs Quietschen sein können. Metallerne Bremsbeläge haben generell hohes "Quietschpotential"...wenn es gar nicht weggeht könntest Du mal organische Bremsbeläge ausprobieren. Ansonsten haben wir in unserer Werkstatt-Rubrik viele nützliche Tipps zum Thema Scheibenbremsen: www.bike-magazin.de/?cat=152
-
1Antwort von
spessartbiker QDas Quietschen kann daran liegen, dass die Scheibe und die Beläge nicht exakt zueinander ausgerichtet sind. Guter Tip zum Ausrichten: Schnellspanner lösen, Bremse ziehen und bei gezogener Bremse den Schnellspanner wieder schließen.
-
1Antwort von
Walsh Am besten mal die Scheiben säubern, mit Bremsenreiniger. Dann die Beläge leicht anschmirgeln und darauf achten, dass die Bremsscheiben wirklich genau in der Mitte sitzen. Dann sollte es mit den Metal Belägen zwar noch quietschen, aber dafür besser bremsen.
-
Diese Frage teilen