Hallo Leute
Ich habe eine Frage. Wieviele Kilometer kann man maximal fahren, ohne die Bremsflüssigkeit zu wechseln?
Danke und Gruss
Doni
Hallo Leute
Ich habe eine Frage. Wieviele Kilometer kann man maximal fahren, ohne die Bremsflüssigkeit zu wechseln?
Danke und Gruss
Doni
Also Ich gehe mal davon aus dass deine Bremskontrollleuchte nicht leuchtet (Lebensgefahr!, wenn du nicht auch die Handbremse gezogen hast!)
Prinzipiell sagt man, etwa alle zwei Jahre. Bremsflüssigkeit (momentan meist DOT 4 gibt aber auch schon DOT 5) ist ein mineralisches Öl, dessen Trockensiedepunkt bei DOT 4 bei etwa 270 Grad Celsius liegt. Leider ist diese Flüssigkeit aber hygroskopisch, i.e. sie entzeiht ihrer Ungebung Feuchtigkeit(Wasser) und speichert es! Wie man weß siedet Wasser allerdings schon bei 100 Grad, und diesen Wert bekommst Du beim Bremsen relativ rasch! Die Folgen wären: Dampfblasen im Leitungssystem keine Bremswirkung mehr!
Du kannst deine Bremsflüssigkeit ja nach zwei jahren mal von ADAC oder FAchwerkstatt auf ihren Wassergehalt testen lassen, und danach entsheiden, ob Wechsel notwendig ist.
Alex
Hallole zusammen
Die Hersteller empfehlen nach maximal Zwei jahren einen wechsel wobei es wichtig ist das auch die Kupplungsflüssigkeit mit erneuert werden sollte weil diese den gleichen ausgleichsbehälter nutzt. Nach bereits einem jahr ist eine Überprüfung auf Wassergehalt geboten da diese auch schneller Wasser aufnehmen kann. Ein unverschlossener Behälter mit Bremsflüssigkeit ist bereits nach 6-8 Stunden soweit durch Luftfeuchtigkeit verunreinigt das er eigendlich nicht mehr verwendet werden darf. Da diese Plürre aber sehr teuer ist wird diese häuffig bei den Schwarzen Schafen unseres Gewerbes leider dann doch noch verwendet. In Zweifelsfall bei TÜV / GTÜ oder anderen Prüforganisationen prüfen lassen. das machen die häuffig kulanter weise ohne das Kosten entstehen. Joachim
Du hast hier eigentlich schon zweimal die beste Antwort bekommen...: Alle zwei Jahre und das völlig unabhängig jeglicher Kilometer... Manche Neuwagen haben einen Intervall von: zum ersten Mal nach drei Jahren und dann alle zwei Jahre.
Hei. Bremsflüssigkeit sollte man ca. alle zwei Jahre wechseln (Lassen!?). Das hat folgenden Hintergrund, BF ist hydroskopisch, d.h. die Flüssigkeit zieht Wasser an, aus der Luft, der Deckel des Ausgleichbehälters hat z.B. eine Belüftungsöffnung. Da die Bremsflüssigkeit aber an den Rädern u.U. sehr heiß werden kann (glühende Bremscheiben) muß sie einen hohen Siedepunkt haben. Mit mehr Wasseranteil sinkt dieser rapide ab. Folge, wenn du sehr stark bremsen mußt (Gebirge), kann die Flüssigkeit zum "kochen" kommen und keine Kraft mehr übertragen. Bremsausfall. Also lieber wechseln und gut is. Im Normalfall kostet sowas in der Werkstatt nich mehr als Fuffi, und mir persönlich ist es das wert. LG, Albi. (http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit)
Achja...wenn Du nie bremmst kannst Du dreimal um die Erde fahren ohne die Flüssigkeit wechseln zu müssen! :D
Klar, solange du nicht mehr als 2 oder 3 jahre brauchst...
@ xALBlx: Genau
Warum willst Du die wechseln und in was für einen Fahrzeug. Eigentlich sollte es ein geschlossener Kreis sein da kommt nichts raus und nichts dazu. Fehlt Bremsflüssigkeit gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder Undichtheit...GEFAHR SOFORT WERKSTATT AUFSUCHEN! Oder die Belege sind einfach runter und es ist deshalb ein Minderstand angezeigt! Wechseln muss Du die nur wenn zuviel wasser mit drin. Ansonsten würde ich meinen wenn Du auf Nummer sicher gehen willst alle 2-3 Jahre mal!
da kommts eher auf die zeit an. ich glaub spätestens alle 2 jahre mal wechseln (ohne gewähr)
bin zwar kein fachmann, aber das sollte soweit ich weiß nur die werkstatt machen und zwar, wenn sie es bei einer routineüberprüfung mal bemerkt haben oder halt bei dir im auto die warnleuchte blinkt etc.
Ach und ÄH... Für den halbwegs genauen Status der Bremsflüssigkeit gibt es immernoch den Bremsflüssigkeitstester. Ich empfehle hier einen "Testboy".