3

Bremsflüssigkeit beim auto. wie oft muss man die auswechseln???

Frage von tiefseetaucher tiefseetaucher

wie oft muss man die auszuwechseln? alle halbe jahre oder nicht so oft?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

In einer Fachwerkstatt wurde mir gesagt, es wäre alle 2 Jahre erforderlich.

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Mein Schwager, seit 25 Jahren Kfz.-Meister: Regel: alle 2 Jahre - abgesehen von irgendwelchen besonderen Umständen.

• 0
    Antwort von noreia0910 noreia0910

Also mein Kumpel ist Kfz-Mechaniker und der meint es ist ratsam so alle 2-3 Wochen zu wechseln wegen der Feinstaubpartikel die sich im Schlauchventil absetzen können

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Dann sag Deinem Kumpel, er soll sich sein Lehrgeld zurückgeben lassen, denn seine Ausbildung war offensichtlich umsonst!

Kommentar von noreia0910 noreia0910

Das ist ja eine unverschämtheit, warum bitteschön kommst du zu so einer aussage?

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Weil die Bremsflüssigkeit regelmäßig alle 2 Jahre gewechselt werden soll. Spätestens ist sie zu wechseln, wenn der Naßsiedepunkt der Bremsflüssigkeit 155°C unterschreitet!

Wenn er das als KFZ-Mechaniker nicht weiß, war entweder seine Ausbildung umsonst oder er arbeitet nebenher schwarz und macht auf diese Art zusätzlich Kohle, in dem er seine Kunden mit der Tour abzockt!

Kommentar von noreia0910 noreia0910

Sorry aber ich glaube meinem Kumpel und halte mich selbst an seine Ratschläge. Bisher bin ich noch nie mit meinem Auto liegen geblieben oder hatte einen Unfall.

Kommentar von chapp chapp

Ist Dein Kumpel zufällig im Nebenberuf Vertreter für Bremsflüssigkeiten? Ich bin seit Jahrzehnten in der KfZ Branche und kenne hunderte von Fahrzeugtypen und deren Serviceanweisungen. Auf die glorreiche Idee, dem biederen Autofahrer 2x pro Monat die Bremsflüssigkeit zu klauen ist noch nicht einmal der dreisteste Abzocker bisher gekommen. Die Begründung mit dem Feinstaub ist gequirlte Sch ..... Im Ernst: wenn keine besonderen Erschwernisse vorliegen (z.B. tägliche Durchquerung der Sahara) dann genügt es, die Bremsflüssigkeit alle 2-3 Jahre zu wechseln. Das Hauptproblem ist nicht die Verschmutzung, das Bremssystem ist dagegen recht gut geschützt, sondern die Wasseraufnahme, die den Siedepunkt drückt. Diese Wasseraufnahme braucht aber viel Zeit, daher reichen Wechselintervalle von 2-3 Jahren.

• 0
    Antwort von holsch holsch

mein gieriger reparateur macht das aller 2 jahre

• 0
    Antwort von Ingeruhn Ingeruhn

Dies steht doch in Deinem Kundendienstheft, oder in Deiner Beschreibung die beim Fahrzeug dabei ist. Dass die Bremsen einwandfrei funktionieren ist für Dich sehr wichtig. Darum immer an Bremsen und Bremsfülssigkeit, einen Fachmann ran lassen. Dies muss Dir Deine Gesundheit wert sein

• 0
    Antwort von Hypothesis Hypothesis

Alle 2 bis 3 Jahre sollte die gewechselt werden.

• 0
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Lass ich immer im Zusammenhang mit dem TÜV machen.

• 0
    Antwort von heialex heialex

alle 2 Jahre

• 0
    Antwort von elquesto elquesto

Wenn zu wenig drin ist - nachfüllen - bzw wenn sich die ursprüngliche Farbe ins dunkle verfärbt.

• 0
    Antwort von doddo doddo

Alle 3 Jahre.

• 0
    Antwort von ziegenhirte ziegenhirte

wurde bei mir einmal im jahr bisher gemacht!

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Jährlich, höchstens.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.