Wurde gestern zu einer Vollbremsung gezwungen weil jemand meine Vorfahrt missachtet hat. Erst dachte ich ich hätte keinen Schaden davongetragen, aber jetzt wird klar, daß ein Bremsbelag hinüber ist! Wer zahlt? Ich habe die Anschrift des "Verursachers"!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ein Bremsbelag soll von einer Vollbremsung runter sein? Das glaubt Dir keine Versicherung der Welt, weder die vom "Missachter" noch Deine eigene Versicherung.
abnutzung der bremsbeläge gehört zu den ganz normalen verschleißerscheinungen.
egal, ob du öfter mal notbremsen musst.
die kosten trägst du selber.

Oh Gott hab erbarmen . Kauf dir ein Gescheites AUTO und keine Gummer . Ich musste einmal mit meinem Auto eine RICHTIGE VOLLBREMSUNG machen danach war die Bremse zwar noch in Ordnung trotz in kürze anstehender grosser Inspektion (da bekommt das Fahrzeug neue Beläge) aber ich konnte mit dem Auto nicht weiterfahren da alle 4 Reifen auf der Lauffläche einen Platten hatten DH keinerlei Profil mehr vorhanden der rest hatte noch 8mm Profil !!! also 8 mm Reifen profil zerbröselt DAS IST EINE VOLLBREMSUNG !!!
Von einer einzigen Vollbremsung ist doch der Bremsbelag nicht völlig "runter"...
Wie oft kontrollierst Du denn Deine Bremsen? Sei froh, daß du noch zum Stehen gekommen bist! Sonst hättest Du mit abgefahrenen Bremsen womöglich noch eine Mitschuld bekommen...

Im Prinzip der Verursacher. Problem: Nachweisführung und die obliegt Dir! Es wird schwierig sein, dem "Versursacher" den ganzen Schaden anzulasten, weil man im Nachhinein schlecht Vorschäden oder Verscheliß als "mitursächlich" ausschließen kann.

für die wartung der bremsen ist der halter verantwortlich!
(willst du vielleicht auch noch vom bäcker die spritkosten erstattet bekommen, weil der so weit von dir entfernt sein brot vertickt?)

Du, der Bremsbelag muß doch eigentlich vorher schon ziemlich runter gewesen sein.
Wenn die Bremse von einer Vollbremsung kaputt geht,schmeiss die Karre weg, denn da fehlt sicher noch mehr dran.
O wei, o wei, wann war die letzte Inspektion? oder fährst du nur noch auf gut Glück? Da war wohl schon vorher was nicht mehr ok. Volle Zustimmung zu den anderen. Nach einmal Bremsen geht kein Bremsbelag kaputt. Bremsen sind Verschleissteile, also keine Kostenerstattung. Und immer dran denken: Man gefährdet nicht nur sich sebst, sondern auch andere.

Also von eine Vollbremsung gehen keine Bremsbelega kaputt, du solltest diese öfter kontrollieren. Wenn es bei dieser Aktion zu einem Unfall gekommen wäre, kann es sein das du sogar eine Mitschuld bekommen hättest.
Also mal ehrlich unter uns Klosterschwestern:
Erstens: Von einer Vollbremsung können Deine Beläge nicht über den Jordan gehen.
Zweitens: Nach StVO solltest Du jederzeit bremsbereit sein und ohne andere zu schädigen oder zu gefährden zum Stehen kommen.
Drittens: Daß dabei Deine Bremsen nun vollständig kaputtgehen (die müssen vorher schon nah an der Schmerzgrenze gewesen sein!) ist Dein persönliches Risiko und Pech.
Viertens: Die Versicherung des Vollbrems-Verursacher wird Dir wahrscheinlich Dein Schadensanspruchschreiben vor Lachen nicht beantworten. So etwas ist wirklich äußerst dreist.