Hallo Leute! Bei der Vorderradbremse (V-Brake) meines Fahrrades quietscht es ohrenbetäubend, wenn ich stark bremse. Die Felge ist sehr sauber, auch sonst ist die Bremsleistung so stark wie immer. Nur das Quietschen ist neu. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das wieder los werde? Dankeschön!
Bremsenquietschen beim Fahrrad?
Antworten (4)
-
2Antwort von
Vivi29Vivi29
Gummis etwas höher oder tiefer zur Felgenmitte montieren. Die Bremsgummis kürzen oder etwas abschleifen, um die Bremsfläche flacher zu gestalten. Felgenflanken mit Schmirgel (Fein) leicht anschleifen. Sollten diese Maßnahmen keine Wirkung bringen, sollten Bremsgummis von anderen Herstellern ausprobiert werden oder einen Brake-Booster montieren. Kauf neue :)
-
1Antwort von
NegoroNegoro
Hallo! Richtig ist was Jaunty gesagt hat: Mit Reinigungsbenzin oder Bremsenreiniger (aus dem Motorradladen) die Felgenränder reinigen und die Bremsbeläge aufrauen. Alles andere ist Quark. Damit sollte es getan sein, neue Beläge nur wenn die alten verschlissen sind. Der Grund für das Quietschen ist schätze ich verbliebenes Reinigungsmittel dass du nicht mit genug Wasser abgespült hast (hast ja geschrieben, dass die Felgen blitzeblank sind ;)) Gruß
Kommentar von
Starzo Stimmt, sie quietschen seit der Wäsche :) Werde ich tun. Danke euch!
-
-
1Antwort von
JauntyJaunty
Ich würde die Felge mit Reinigungsbenzin säubern und die Bremsgummis ausbauen. Dann mit grobem Schleifpapier das Gummi leicht anrauen. Wenn das nicht hilft helfen wahrscheinlich nur noch neue Beläge.
Kommentar von
Starzo Danke für die Tipps, werde ich versuchen! Gruß
Dankeschön!