Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Wenn das Auto bei Glatteis ins rutschen kommt und nicht anhält, soll man dann auskuppeln und die Bremse treten oder Bremse + Kupplung treten oder nur auf die Bremse (so dass der Motor abwürgt)? Hier sind gerade unterschiedliche Meinungen im Raum und ich hätte gerne euren Rat. Im Internet schreiben viele Leute, dass man auskuppeln soll und dann auf die Bremse treten. Ist das korrekt?
Danke schonmal!
Liebe Grüße
Ahja. Aber warum sehe ich auf vielen verschiedenen seiten dann diesen Satz, wenn der schwachsinnig ist?
Den Fuß vom Gas nehmen, auskuppeln und bremsen: Nur so lassen sich ins Rutschen geratene Fahrzeuge auf eisglatter Strecke wirksam stoppen. Auch für Automatikwagen gilt: Gas wegnehmen und die Bremse treten.
http://www.berlin.de/special/auto-und-motor/news-und-zubehoer/ratgeber/1414882-61212-glatteiswiemanrichtigbremst.html
Beim Auskuppeln nimmt die Geschwindigkeit erst einmal zu. Es bremst sich dann nicht besser, sondern schwerer. Man sollte den Lastwechsel immer auf ein Minimum beschränken: Langsam vom Gas, langsam auf die Bremse.
Beim Auskuppeln nimmt die Geschwindigkeit zu??
Da frage ich mich doch: Woher kommt denn die Energie für die dafür notwendige Beschleunigung?
Oder sprichst du von einem Tretauto, das durch Treten des Kupplungspedales angetrieben werden kann? :-)
Versuche es doch mal: Fahre 80 km/h und trete die Kupplung. Und? Wird Dein Auto langsamer? Nein! Es wird beschleunigt, Du wirst wohl nicht in den Sitz gepreßt, aber es nimmt erst einmal an Fahrt auf,
Ich behaupte: auf ebener Straße wird es nicht beschleunigt, jedenfalls nicht positiv. Statt dessen wird es langsamer (negative Beschleunigung), da aufgrund des Auskuppelns (mechanische Trennung von Motor und Rädern) keine Antriebsenergie mehr auf auf die Räder geführt wird und die allgegenwärtige Reibung (Luft, Lager, Radhaftung) zu einer negativen Beschleunigung, also zum Langsamerwerden führt.
.
Beantworte doch bitte meine Frage, woher auf ebener Fahrbahn die Energie für die positive Beschleunigung kommen soll.