Jubuttaba am 21.07.2008 um 19:15 Uhr
Unsere Bremsen haben jetzt schon ein paar Mal während des Bremsvorganges so gekratzt, als ob Metall auf Metall, oder Stein Kratzt. Wir waren damit schon in der Werkstatt, dort wurde nichts gefunden. Was kann das nur sein? wir waren bei ATU. kann eine Vertragswerkstatt von Mazda mehr sagen? Ist es sinnvoll da auch nochmal hinzugehen?? Was meint ihr dazu? Vielleicht liest das ja Jemand, der das auch schon mal gehabt hat, oder ein Kfz´ler.

Also bei ATU habe ich keine guten Erfahrungen mit Fachleuten gemacht. Ich würde dann schon mal zur Vertragswerkstatt fahren.
Zwei Möglichkeiten : Entweder sind die Bremsbeläge abgenutzt, oder ein Bremsbelag ist gebrochen. Beides kann einen solch starken Unterscheid der Bremswirkung der Räder hervorrufen, dass zuweilen ein ABS keine Chance mehr hat. Deshalb sofort in die Werkstatt. Im Übrigen würde ich bei den Bremsbelägen vorsichtig sein, da falsche Beläge auch die Scheibe in Mitleidenschaft ziehen können.

Wenn die Beläge noch nicht verschlissen sind, würde ich sie ausbaun und reinigen lassen. Lohnt sich gewiss, denn für einen Mazda sind sie ja nicht gerade günstig. An einer Verglasung sollte es nicht liegen, macht gewiss nicht solche Geräusche, sondern bringt"nur" schlechtere Verzögerungswerte.
Jubuttaba am 21. Juli 2008 20:15 Die sind ja erst ein Jahr alt. Kann das nach so kurzer Zeit schon nötig sein? Ist das alt für Bremsen. wir fahren ca 15-20 000km im Jahr
DerAufbereiter am 21. Juli 2008 23:46 Nö, eigentlich müssten die noch gut sein. Allerdings könnte es auch an einseitiger Abnutzung(fester Sattel) liegen, oder halt einen kleinen Stein im Belag. Auf jeden Fall mal in eine vernünftige Werkstatt fahren.

ist es kein stein oder so, dann trieft das zu. in den brems backen ist ein metallstift ein gebaut. ab einer bestimmten dicke der brems backen kommen diese zum vorschein und erzeugen dieses quietschen. das ist dann ein gutes zeichen das mann die brems backen und scheibe erneuern sollte. sollte es ein stein sein, dann folgendes machen um den stein los zu werden einfach rückfallgefahren und leicht die bremse retten.

Es ist vermutlich der Bremsbelag abgefahren. Die Japanischen Autos haben an den Bremsbelägen ein Blech das ab einer bestimmten Abnutzung der Bremsbeläge an der Bremsscheibe quitscht als akustische Verschleißanzeige. Am Anfang kommt das Geräusch nur ab und zu je nachdem wie sich der Bremsklotz verkantet ab einer gewissen Abnutzung quitscht es dann dauernd. So wie du es beschreibst ist es der Anfang von der Verschleißgrenze. Alo ab zur Werkstatt und Prüfen lassen. Übrigens ist das Blech am inneren Belag. Man sieht es nur wenn das Rad unten ist.

Also ich hätte jetzt als erstes gedacht die brembeläge durch sind und du metal auf metal scharbst. aber wenn du sagst du warst schon da dann hätten die das schon gesehen. aber ich denke auch mal das es günstig ist in die vertragswerkstatt zu fahren...

wahrscheinlich sind die bremsklötze verglast.erkennt man nur,wenn man sich die mühe macht und diese ausbaut.
Auf jeden Fall nochmal in eine andere Werkstatt. Günstigerweise diesmal zu Mazda, die sollten den Fehler finden. Und ein Mangel liegt garantiert vor. Normalerweise machen Bremsen keine auffälligen Geräusche.

unser nachbar hatte das auchmal und zwar so doll, dass wir damit ausm schlaf geweckt wurden. bei dem hatte sich nen stein in der bremsanalge verfangen.
dem kann ich nur Beiflichten,auch das mit ATU DH