Frage von SeRoth, 153

Bremsen schleifen beim bremsen Kia Picanto Ursache?

Hallo

Ich fahre seit 6 Monaten eine Kia Picanto 65 PS Nach einer spritztour aus der Schweiz nach Deutschland von ca. 3 Wochen ist mir das Problem aufgefallen. Ich fuhr 160kmh richtung Frankfurt und musste eine stark Bremsung durchführen weil mir eine banause vor die Nase überholte.

Seit daher schleift es hässlich wenn ich auf die Bremsen drücke. Sind mir die Klötze kapputt gegangen? Scheiben? Oder kann man die Bremsen beim entlasten ''gänging machen''? Was kann ich tun?

Student und kleines einkommen

Danke für deine Hilfe

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NSchuder, 108

Wenn Du bei dem Tempo sehr stark bremsen musstest, könnte es sein dass Du Deine Bremsscheiben "verglüht" hast. Die sind dann nicht mehr plan (eben) und es kann schleifende Geräusche geben.

Da die Bremsen sicherheitsrelevant sind, würde ich diese auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt prüfen lassen.

Antwort
von Rizi93, 83

Die Bremsbeläge sind verschlissen. Normalerweise geht man bei so einem schleifen umgehend zur Werkstatt. Der Kia hat keine bremsverschleissensoren, sondern ein Metallblech, das bei berühren der bremsscheibe anfängt zu quietschen. Wenn du nicht bald die Bremse warten lässt, wird die Bremsscheibe zerrupft und diese müssen ebenfals getauscht werden.


Antwort
von Kleckerfrau, 97

Könnte auch der Bremszylinder sein. Du solltest damit trotz magerer Kasse zur Werkstatt fahren, Wenn was passiert wird es sonst richtig teuer.

Antwort
von wiki01, 83

Bremsbeläge können brechen. Gerade, weil du nur über ein niedriges Einkommen verfügst, solltest du schnellstens in einer Werkstatt nachsehen lassen. Oft kostet das reine Nachsehen nichts (Rauf auf eine Hebebühne, Rad runter, Sichtkontrolle). Wenn du das nicht schnell klärst, sind neben neuen Bremsbelägen (30 Euro) auch noch die Bremsscheiben fällig.

Antwort
von Mignon3, 70

Du gefährdest dich und Leben und Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer. Die Bremsen sind so ziemlich das Wichtigste am Fahrzeug. Gehe also in eine Werkstatt und lasse die Bremsen prüfen. Tust du es nicht und verursachst einen Unfall, wird die Versicherung auf dich zurückkommen. Wenn es Tote und/oder lebenlang Behinderte durch deine Schuld gibt, kannst du dich selbst lebenslang finanziell ruinieren.
Überlege mal, was für ein schlechtes Gewissen du für den Rest deines Lebens hättest, wenn du jemanden totfährst, nur weil du ein paar Euro für die Bremsen sparen wolltest. Wenn du das Risiko eingehst, bist du ein verantwortungsloser Fahrer und dir sollte der Führerschein entzogen werden. Ich glaube jedoch nicht, dass du zu dem Typ Autofahrer gehörst. :-)

Kommentar von SeRoth ,

Da hast du auf jedenfall recht. Ich werde es in die Werkstatt bringen.

Kommentar von Mignon3 ,

DH! Aber bitte auch wirklich tun und nicht nur hier schreiben! :-)

Antwort
von Biberchen, 82

das ist doch normal, wenn du auf die Bremse trittst werden die Bremsklötze an die Scheiben gedrückt und schleifen somit. Also solltest du nicht bremsen oder so fest auf die bremse treten das die Räder blockieren, dann schleifen die Bremsen auch nicht!

Kommentar von wiki01 ,

Also solltest du nicht bremsen oder so fest auf die bremse treten das die Räder blockieren, dann schleifen die Bremsen auch nicht!

Was für eine dumme Antwort.

Kommentar von Biberchen ,

ich kann deine kluge Antwort nicht finden!

Kommentar von wiki01 ,

Das liegt daran, dass du leider keine Ahnung hast, oder nicht lesen kannst, oder beides. Deine Antwort jedenfalls ist Müll.

Kommentar von Biberchen ,

ja du hast recht :-)! Wie funktionieren denn nach deiner Ansicht die Bremsen am PKW? Ich meine nicht die Wirbelstrombremsen am LKW!!!!

Kommentar von wiki01 ,

Merkst du noch was? Dein Tipp, nur um ihn nochmals in Erinnerung zu rufen: "Also solltest du nicht bremsen...." Einen größeren Schwachsinn habe ich hier selten gelesen. Und damit ist das Thema für mich durch. Du bist nicht auf meinem Level. Und auf deinen steige ich nicht ab.

Antwort
von jkcookie, 76

Egal was, ich würds zur Werkstatt bringen.