1

Bremsen "quitschen" bei langsamer fahrt beim bremsen

Frage von Jiraiya Jiraiya

Hallo Leute Ich habe ein Problem mit meinem Auto und zwar wenn ich zum Beispiel an einer Kreuzung oder einem Kreisel heran fahre, bremse ich natürlich langsam ab. Das Problem ist nur, sobald ich ca. weniger als 30km/h fahre, fangen die Bremse vorne Rechts plötzlich an zu "quitschen". Besser gesagt es klingt so als wenn bei den Bremsen Gummi o.ä. dazwischen wäre. Natürlich ist mir das immer peinlich und alle Leute schauen mich direkt an da es wirklich ziemlich laut ist.

Dies kam allerdings erst nachdem ich den grossen Service machen musste. Vorhin lief es perfekt. Eine Woche später ging ich wieder zur Werkstatt, dort sagte man mir dass das eine Vorwarnung sei das die Bremse gleich fertig sind (hatte ca 87'000, fahre einen Mazda 323f ba). Lol dacht ich mir, hätten sie es direkt beim Service auswechseln können??! Ok beide Bremsen vorne (Scheibenbremse) ausgewechselt... und es "quitscht" immer noch genauso wie vorhin. Ging ich wieder zur Werkstatt, nahm er die Bremsen auseinander machte er irgendwas und tat sie wieder rein. Und... das Problem besteht weiterhin. Ich hab keine Lust mehr zur dieser Werkstatt wieder zu gehen, da ich sonst noch so einige Probleme nach dem Service hatte (war eine Mitsubishi Werkstatt), kratzer im Lack, Keilriemen Quietsche beim anlassen des Motors.. All das nach dem Service.

Ich hoffe ihr könnt mir villeicht dabei helfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Frag das in deiner Werksatt!

Kommentar von CTS123 CTS123CTS123

Find ich auch, daß Du die Werkstatt nochmal fragen solltest. Neue Bremsen quietschen manchmal, weil sie eben neu sind. Aber wenn's vorher schon war..? Dann gib lieber paar Öre aus und laß die Dekra mal drüberschauen, ob da überhaupt was mit den Bremsen gemacht wurde...

Kommentar von Jiraiya Jiraiya

Die Bremsen und Klötze sind definitv neu. Und zur Werkstatt wieder zurückgehen... ich war bestimmt schon 3x da, wird auch langsam peinlich für mich, es ist ja kein Luxus Auto, wenn du verstehst was ich meine.

Hab ich schon die wissen es ja auch nicht. Die meinten nur "beim Service haben wir nichts an den Bremsen gemacht". Ich diskutierte mit dem bestimmt 10min lang, danach nahm er wie gesagt die Bremse raus machte irgendwas und brachte genau nichts.

• 1
    Antwort von JuergenSc JuergenSc

fahr einfach nciht so langsam und gut

• 0
    Antwort von Paxmagelanic Paxmagelanic

Wenn die Klötzer neu sind und die Werkstatt zu unfähig, dann kannst Du das auch selbst: Bau die Klötzer aus, schmier sie überall außer auf der Belagfläche mit Kupferpaste ein (gibts bei jedem ATU) und wieder rein damit. Wenn der Werstattfuzi einen schlechten Tag hatte klappt das natürlich nicht, man muß sich schon ein Bischen Mühe gebnen.

• 0
    Antwort von Saab95 Saab95

wenn du schreibst "wie wenn gummi...." dann nehm ich an es ist mehr so ein rubbeln...

er hat ja nur die beläge gemacht, aber nicht die scheiben. demnach nehm ich an auf der scheibe hat sich ein grat gebildet. das verursacht oft solche geräusche. da nimmt man beläge raus und fährt mit eine feile mal über die kanten.(oder neue scheiben)

was auch sein kann....falsche oder billige beläge.

aber ich tip eher auf die scheibe.

Genau, rubbeln, das Wort hat mir gefehlt!! :) Hmm ich werd mal schauen, villeicht geh ich dort nochmals vorbei. Aber falls es wirklich die Scheiben sind, hätten die das doch gerafft...

Das letzte mal nahm er die Scheibe raus und hat die Kanten abgefeilt, spätestens dort hätte er doch sehen müssen dass da was nicht gut ist :x

Kommentar von Saab95 Saab95Saab95

also hat er den grat beseitigt.....dann dürfte das nicht mehr die ursache sein.....jetzt muß ich mal in meiner erinnerung nachkramen. ursachen gibt es noch mehrere.....meld mich nochmal..

lg saab

eine frage noch........wenn du langsam abbremst und knapp vor stillstand...macht es ein "klackgeräusch" ??

nein, es rubbelt weiter bis ich stillstehe, egal wie fest ich bremse. Desto stärker ich bremse umso mehr rubbelt es hab ich das gefühl.

ok...gut. ich habe deshalb gefragt weil es hätte sein können das die bremsklötze nicht passgenau sind. die verkanten sich dann und machen dann dieses klackgeräusch (aber auch "rubbeln)". jetzt können wir die klötze mal ausschliessen.

ich vermute daher sehr stark das die scheiben zwar noch genug dicke haben....aaaber.....

entweder haben sie zu tiefe riefen.....oder sie haben seitenschlag. das führt auch zu diesem berühmten rubbeln. in dem fall gehören die scheiben getauscht oder abgedreht.

ich tippe eher auf seitenschlag. kann die werkstatt ja mal prüfen. braucht ja nur rad abnehmen und eine meßuhr befestigen und die scheibe mal drehen.

nur so ca.......

zulässiger seitenschlag 0,12mm

riefentiefe max. 0,4 mm

ist je nach scheibendurchmesser verschieden, aber ein ungefährer anhaltspunkt. besser ist es natürlich der seitenschlag beträgt nahe 0 .

So war heute wieder in der Werkstatt. Hab sogar Probefahrt mit dem Chef gemacht und der meinte dass das rubeln nicht von der Bremse kommt sondern von irgendwo anderst. Auch bei schneller fahrt rubbelt es, nur hört man es dann nicht so gut weil die Umgebungsgeräusche lauter sind. Er hatte noch keine Zeit genauer zuschauen aber in 2 Wochen hab ich den Termin...

gibst du dann bitte bescheid was es nun wirklich war...danke

lg saab

Also in der zwischenzeit war ich nochmal in der Garage. Sie konnten nichts machen alles blieb beim alten, also ich ging ich in eine andere Garage. Dort haben sie etwas an den Bremsblöcken gemacht und sonst noch kleine dinge, und siehe da alles lief perfekt. Dacht ich mir zumindest... 3 Tage später fingen die selbe Problemen wieder an. Er meinte, sollte es wieder anfangen zu "rubbeln", muss ich in die Werkstatt zurückgehen und die Bremsen austauschen lassen (Garantiereparatur). Mal schauen ob sie das machen, ich geb dir dann bescheid wenn alles ok ist. :)

• 0
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Entweder sie haben die Bremse "trocken" eingebaut oder das Quietschen kommt von woanderst! Kann auch gut ein Lager sein...eine Buchse, oder der Riemen...

Das sind aber Mängel die eine Werkstatt schnell finden sollte! Vorallem wenn der Kunde mit dem Problem immer wieder kommt, da heißt es eben mal genauer hinschauen und nicht einfach sagen es liegt an dem und dem!!! Ich wette die haben nicht mal eine Probefahrt gemacht um sich das Geräusch an zu hören....

An deiner Stelle würd ich mal in eine andere Werkstatt fahren oder wenn du ein wenig Ahnung hast den Fehler selber suchen und beheben....

• 0
    Antwort von Szintilator Szintilator

Quietsche nach Anlassen des Motors weist auf einen lockeren Keilriemen hin, Bremsenquietsche weist auf zu wenig Benutzung der Bremse hin, mal etwas Geschwindigkeit machen und länger sachte abbremsen.

• 0
    Antwort von Kumata Kumata

Das ist ne interessante Werkstatt - Auto rein, Schrott raus. Aber meist liegt das Problem entweder an den Scheiben oder an den Klötzen. Aber da die neu sind??????????

Scheiben und Klötze sind neu.

Kommentar von Kumata KumataKumata

Naja, bei der Werkstatt? Haben dir die vielleicht genrauchte eingebaut?

Nein, ich gehe wirklich davon aus dass die neu sind, hab sie selbst gesehen und haben einen dicken Belag.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.