1

Bremsen quietschen...

Frage von KleineFrage KleineFrage

Und nochmal guten Morgen. :o)

Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin, hat mich das Quietschen meiner Bremsen extrem genervt... das ist ziemlich laut und mir auch sehr unangenehm... wie kann ich das ändern? Wo darf/muss ich ggf. Schmiermittel verwenden und vorallem welches? Da muss man ja höllisch aufpassen, weils nicht auf die Bremsscheiben kommen darf...

Viele Grüße und lieben Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von Nighthawk2008 Nighthawk2008

Hallo, wenn Deine Bremsen laute Geräusche von sich geben ist das meistens ein Zeichen dafür das entweder die Bremsklötze oder Scheiben defekt(runter) sind (auch wenn noch Bremskraft da ist)eine gute Fachwerkstatt sieht daß auf einen Blick.. und nur für drüber gucken zahlt man im Regelfall nichts (Pit Stop ...Atu oder ADAC Werkstatt.

Finger weg von Schmiermittel das kann die Bremskraft so verringern das die Bremsleistung nicht mehr da ist und man relativ schnell einen Abflug macht!!!

Kommentar von KleineFrage KleineFrageKleineFrage

Also die Bremsklötze sind neu (1 Woche) und die Bremsscheiben sind laut Kfz-Werkstatt noch gut in Schuss... Wie kann ich dann das Quietschen weg bekommen, wenn nicht mit dieser Paste, wie von newcomer beschrieben? Das Quietschen ist auch nur bei trockenem Wetter (hab ich das Gefühl).

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Klötze vielleicht nicht korrekt eingesetzt?

Kommentar von Nighthawk2008 Nighthawk2008

Wenn die Klötze neu sind ist es normal das sie Anfangs Geräusche von sich geben ...sie müssen erst sozusagen eingebremst werden die Geräusche müßten nach einiger zeit von alleine aufhören. Das kann je nach Auto und Bremsklotz etwas länger oder kürzer sein.

Aber daß ist wenn sie erst 1 woche alt sind normal, war bei mir auch so!!!

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

da gibts spezielle Quietschpaste bei ATU, jeder Kfz Werkstätte, Kfz Zubehörläden. Unter umständen sind die Beläge am Ende

Kommentar von KleineFrage KleineFrageKleineFrage

Vielen Dank für die Antwort... Dann werd ich mich mal um solche Quietschpaste kümmern... :o) Was soll denn sowas kosten, hast du davon eine Ahnung? Nee, die Beläge sind gerade vor einer Woche neu gemacht worden. Die könnens nicht sein, da bin ich mir sicher... :o)

Kommentar von aroma aromaaroma

das ist ne kupferpaste. das quitschen entsteht durch reibkontakt oder schwingungen.

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

die kostet ein paar euro, hast du beim Belägewechseln die Seitenflächen im Bremssattel entrostet. Dahin muss auch diese Paste

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.