Fahre erst seit kurzem. Auf der Autobahn neulich war ich für einen Moment unaufmerksam und bin jemandem reingebrettert. Ich habe stark gebremst, bin aber nicht voll in die Eisen gegangen. Was bringt kürzeren Bremsweg: Progressives bremsen (Wie ich´s gemacht habe) oder Voll drauftreten?
Ohne ABS versteht sich.

gibt es noch autos ohne abs?
vollbremsung bringt die größte wirkung. (verzögerung) zumindest bei trockener fahrbahn. leider wird dadurch die lenkfähigkeit des fahrzeugs aufgehoben.

volle lotte drauftreten!! (hab ich mal im sicherheitsfahrtraining gelernt!)
Narva am 29. Oktober 2009 11:41 Ohne ABS blockieren dann aber die Räder! Bei ABS ist das schon richtig, aber wenn man keins hat ist progressives Bremsen bzw Stooterbremsen richtig.
Stimmt so nicht. Auf trockener Fahrbahn hast du mit blockierenden Rädern den kürzeren Bremsweg. Auf nasser Fahrbahn bremst man, bis die Räder blockieren und löst dann ein bisschen.
"Stotterbremse" kannst du vergessen.
versteh die frage nicht! wie was soll das bringen?

na, auf der autobahn willst du ja auch nicht mehr lenken, oder?? also, mit aller kraft reintreten

Wenn Du kein ABS hast ist voll drauf bei der Bremse kontraproduktiv weil dir dann Räder blockieren. Als erstes solltest Du aufmerksamer fahren, und genügend Abstand halten! So hab ich es gelernt bei Fahrzeugen ohne ABS/ESP voll auf die Bremse, dann wieder lösen und abermals bremsen sogennantes Stotterbremsen.