1

Bremsen: Progressiv vs. Vollbremsung

Frage von yagnavalkya yagnavalkya

Fahre erst seit kurzem. Auf der Autobahn neulich war ich für einen Moment unaufmerksam und bin jemandem reingebrettert. Ich habe stark gebremst, bin aber nicht voll in die Eisen gegangen. Was bringt kürzeren Bremsweg: Progressives bremsen (Wie ich´s gemacht habe) oder Voll drauftreten?

Ohne ABS versteht sich.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Leon97531 Leon97531

Voll in die Eisen, auch ohne ABS !

• 1
    Antwort von megabass megabass

gibt es noch autos ohne abs?

vollbremsung bringt die größte wirkung. (verzögerung) zumindest bei trockener fahrbahn. leider wird dadurch die lenkfähigkeit des fahrzeugs aufgehoben.

• 0
    Antwort von Narva Narva

Wenn Du kein ABS hast ist voll drauf bei der Bremse kontraproduktiv weil dir dann Räder blockieren. Als erstes solltest Du aufmerksamer fahren, und genügend Abstand halten! So hab ich es gelernt bei Fahrzeugen ohne ABS/ESP voll auf die Bremse, dann wieder lösen und abermals bremsen sogennantes Stotterbremsen.

• 0
    Antwort von emmka emmka

na, auf der autobahn willst du ja auch nicht mehr lenken, oder?? also, mit aller kraft reintreten

• 0
    Antwort von Falschenpost Falschenpost

versteh die frage nicht! wie was soll das bringen?

• 0
    Antwort von emmka emmka

volle lotte drauftreten!! (hab ich mal im sicherheitsfahrtraining gelernt!)

Kommentar von Narva NarvaNarva

Ohne ABS blockieren dann aber die Räder! Bei ABS ist das schon richtig, aber wenn man keins hat ist progressives Bremsen bzw Stooterbremsen richtig.

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Stimmt so nicht. Auf trockener Fahrbahn hast du mit blockierenden Rädern den kürzeren Bremsweg. Auf nasser Fahrbahn bremst man, bis die Räder blockieren und löst dann ein bisschen.

"Stotterbremse" kannst du vergessen.

• 0
    Antwort von yagnavalkya yagnavalkya

ähmm...FAST reingebrettert

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.