3

Bremsen oder Reifen riechen verbrannt nach der Fahrt...?

Frage von Candy00 Candy00

Heute morgen als ich zur Arbeit gefahren bin und dann im Parkhaus geparkt habe, habe ich bemerkt, dass mein rechter Hinterreifen riecht. Irgendwie roch es verbrannt oder angeschmort...?? Ich habe am Montag meine Winterreifen aufgezogen. Weiß jemand was das sein könnte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 0
    Antwort von flipper1990 flipper1990

einfach das rad hoch und schauen ob es sich leicht drehen läst wenn nicht schleift der bremsbelag wenn das is nich denken oh i kann noch fahren nein nicht gut bitte sovord in eine werkstadt oder selber schaun was du machen kannst um alles wieder zu lösen in den volgetagen einfach mal kontrolieren ob ein rad wermer ist als das andere ps:ausgebrante bälege bremsen beschissen bis garnicht mfg meine bremse ist auch grad fest

• 0
    Antwort von pommesmayo pommesmayo

Handbremse gelöst?

• 0
    Antwort von Murksambau Murksambau

fass die beiden hinterräder an und prüfe, ob eins wärmer als das andere ist. eventuell ist die bremse fest

• 0
    Antwort von berchrist berchrist

Ein einfacher Trick,wenn der Wagen nach einer Fahrt abgestellt worden ist einfach mal die Hand auf den Reifen legen und sehen ob der Reifen heisser ist als die anderen Reifen. Dann wenn vorhanden Zierblende entfernen und Hand auf die Radnabe legen und sehen ob dort auch sehr warm ist. Wenn alles negativ ist und Du einen Diesel mit Filter fährst ist es normahl, der riecht nach der Fahrt immer.Ich hoffe Dir geholfen zu haben

• 0
    Antwort von isidor72 isidor72

Wenn die Bremsbelege durch sind, ist Eisen auf Eisen. Das kann auch riechen und wenn man die Belege nicht auswechselt auch kosten.

Geh noch heute oder spätestens am Montag zur Kontrolle zu deinem Garagisten!

• gute Fahrt :o)
  • 0
    Antwort von Crack Crack

Kurz mal hochbocken und prüfen ob sich das Rad frei drehen lässt.

• 0
    Antwort von BigBee1 BigBee1

Hallo Candy00,

sag mal. fährst Du einen Dieselmotor mit Partikelfilter? Ich habe das am Anfang bei mit auch gedacht. Ich habe mein Auto abgestellt und bei Aussteigen hat das manchmal "verbrannt" und "verkokelt" gerochen. Nur manchmal und nicht immer.

Bei mir war es der Partikelfilter, der gerade am "ausbrennen" war und der gibt solche Gerüche von sich...

Und es passt auch mi der "Position"... Dein Auspuff ist bestimmt hinten rechts :-)

Gruß, BigBee

• 0
    Antwort von zottelohr zottelohr

Ab in die Werkstatt und kontrollieren lassen.

• 0
    Antwort von fischerguide fischerguide

Kann auch sein das du die handbremse über nacht angezogen hattest und sie sich nicht mehr richtig gelöst hat

• 0
    Antwort von Fbergs Fbergs

Ich denke die Bremse. Aber wenn es riecht sind die Bremsscheiben auch schon betroffen. Das im Winter kann tötlich sein

• 0
    Antwort von fiatvwmb fiatvwmb

Fass doch mal nach längerer Fahrt, wenns wieder so riecht die Felge an, ob die warm ist. Dann könnte es die Bremse sein, die nicht ganz löst. Wenn der Reifen warm ist, hast du vieleicht viiiel zu wenig Luft, so dass er unten immer "geknautscht" wird. Dann wird der auch warm.

• 0
    Antwort von fischerguide fischerguide

Stell dich am Berg und mache den Gang raus und die Bremse los dann merkst du ob es die Bremse ist oder ob der Reifen irgendwo schleift das hört man

• 0
    Antwort von Candy00 Candy00

Ich kenne den Geruchsunterschied nicht...Aber ehr würde ich gummi sagen...

• 0
    Antwort von Wenne Wenne

Hängt eventuell der Bremssattel hinten rechts fest, so dass sich die Bremse nicht richtig löst.

An den Winterreifen wird es wohl eher nicht liegen, wenn der Luftdruck in den Reifen stimmt.

Wenn der natürlich zu gering ist (oder der Reifen eben etwas schneller Luft verliert), kann der natürlich auch 'heiß laufen'.

Überprüfe den Druck jetzt, korrigiere ihm, wenn er fehlerhaft ist, aus und mach das selbe nochmal etwas später. Dann siehst du, ob der Reifen hinten rechts Luft verliert.

• 0
    Antwort von anna74rg anna74rg

das könnte eher von den Bremsen kommen, bzw. durch die Wärme.Das ist schlecht zu sagen.Beeobachte das nochmal und wenn es wieder ist doch mal in ner Werkstatt vorbeifahren.

• 0
    Antwort von rumpi rumpi

Oder der Bremszylinder ist nicht ganz zurückgefahren und klemmt.

• 0
    Antwort von halogenix halogenix

Vielleicht pappt deine Bremsscheibe an? Oder deine Handbremse ist nicht richtig eingestellt. Riechts nach Asbest oder eher nach Gummi?

Kommentar von Crack CrackCrack

Es riecht nach Asbest? Hallo???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.