In meinem Garten sind so viele Bremsen, dass man nicht in Ruhe sitzen kann.
Gibt es irgendwelche Insektenmittel oder Fallen die dagegen helfen?
Gibt es Orte die sie besonders mögen? z.B. Teich
Kann man irgendwie ihrer Nester zerstören?
Vielen Dank im Voraus

Versuche es mal mit diesem Mittel:
http://www.schwanda.at/relaunch/shop/showProductDetail.php?artikelid=51099&o...
Bugproof, hat eine Abwehr von bis zu 90%, kann man auf die Kleidung sprühen und riecht nicht. Ist allerdings teuer und nur in Österreich (glaub ich) erhältlich. Ausrüster für Bergsport.
Man sollte stehende Gewässer im Garten vermeiden, offene Regentonnen, Gießwasser in Eimer, Gießkannen usw. Das zieht die Viecher an, desweiteren wie schon erwähnt feuchtwarmes Heu, Stroh, Gras. Wir haben ansonsten die Bremsen auch nicht im Garten. Als ich aber letzte Woche neuen Rollrasen verlegt habe, war dieser den ganzen Tag noch feucht und muß es auch jetzt noch, da ich ich ihn wegen des Anwachsens ständig gießen muß. Bei dem warmen Wetter zieht es Viecher unglaublich an. Bin auch mehrmals gestochen worden. Was mir die anderen, kleineren Mücken vom Leib gehalten hat, war reines Lavendelöl. Ich habe sämtliche freie Körperstellen (Arme, Beine, Hals damit leicht eingerieben. Darauf stehen die scheinbar garnicht, ich zum Glück schon ;-)
Ich geb in ein kleines Fläschchen Olivenöl ein paar Tropfen Teebaumöl und reibe mich damit ein. Bei mir ist nur abends beim giessen "die Plage". Achtung: Viele vertragen Teebaumöl nicht, erst austesten und immer verdünnen!
(Hab ne 50 ml. Flasche mit 3 Tropfen Teebaumöl)

Da hilft nur Autan- einsprühen, verreiben: Ruhe ist. Gruß gigunelsa

Ich habe mal gehört, dass Bremsen Rauch nicht mögen. Also vielleicht gibt es Räucherkerzen die helfen könnten? Oder Du lässt ein paar Zigaretten im Aschenbecher verglimmen. Würde ich mal ausprobieren.
Du musst dich im Schlamm welzen
Das tun Nilpferde und Pferde um Insekten fern zu halten