Frage von SchlornXD,

Bremsen erneuern beim Fahrrad. Wann ist es nötig. Scheibenbremsen.

Bin jetzt mit meinem Fahrrad 1300 Kilometer gefahren. Fühlt sich an das sie nicht mehr so gut bremsen. Kommt das mir nur so vor, oder muss ich sie austauschen lassen. Welcher Meinung seid Ihr?

Antwort von darkhouse,

Mechanische oder hydraulische Scheibenbremsen???

Erstere können leiden durch neue Lage, gelängte Bowdenzüge, verglasten Oberflächen...

Scheibenbremsen durch aufgenommenes Wasser im System, Luftblasen, verstellte Druckpunkte. Aber bei den km noch nicht durch Abnutzung - gilt für beide. Bei einer hydr. Disc brauchst du allein 300 km Bergtouren, um sie richtig einzubremsen!

Antwort von CaptainSpoke,

Es kommt darauf an, was für ein Gefühl das ist: Der Bremshebelweg ist kurz und trotzdem ist keine Bremsleistung da? Dann sind wahrscheinlich die Bremsklötze verölt und sollten gründlich gereinigt werden.

Oder: Der Bremshebelweg ist lang, evtl. kommt der Bremshebel sogar an den Lenkergriff, ohne das eine gute Bremswirkung vorhanden ist. Dann sind die Bremsklötze abgenutzt. So ist das bei Seilzugbremsen, bei Hydraulikbremsen gibt es eine automatische Nachstellung, da solltest du hin und wieder die Bremsklötze ausbauen und begutachten, wie stark sie abgenutzt sind.

Antwort von dingoking,

Wenn du viel fährst ohne zu bremsen brauchst du sie kaum auswechseln... Aber du solltest sie wechseln wenn die Pinne auf den Brems"klötzen" die auf die Scheiben gedrückt werden abgenutzt sind. Schau einfach im Fahrradladen, die helfen die gerne, und oft auch kostenlos.

Kommentar von SchlornXD,

Mach ich mal. Danke für deine Hilfe.

Kommentar von SchlornXD,

Mach ich mal. Danke für deine Hilfe.

Antwort von Domau,

schau doch erstmal nach ob der doppelzapfige Kühlungsbügel noch in Ordnung ist

Kommentar von SchlornXD,

Sieht so aus alls müsste ich mal zum Fahrradhändler fahren und mal eine Inspektion machen, habe nämlich noch ein paar andere Sachen die mal eingestellt werden müssen. Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community