1

Bremsen defekt ????

Frage von moppelchen74 moppelchen74

Hallo,

habe mal wieder ein Problem mit meinem Jetta , BJ 92. War gestern auf dem Weg zur Arbeit und musste unterwegs von 100 auf 70 runter bremsen . Da vibrierte das Bremspedal aber nur und das Auto wurde nicht wirklich langsamer , es " rollte " sozusagen nur aus weil ich ja den Fuss vom Gaspedal genommen habe . Danach bremste er wieder normal und als ich auf den Parkplatz fuhr war das bremspedal ganz weg .

Nach hause bin ich dann nicht schneller wie 60 gefahren und jedes Mal wenn ich leicht abbremste , bremste er normal aber sobald ich döller abbremsen musste ( Kreuzung bzw. Ampel ) ratterte das Pedal und er wurde nur unwesentlich langsamer .

Was kann das sein ? Muss morgen früh wieder los zur Arbeit .

P:S: Sorry, bin in der Sache ein totaler Laie.

Liebe Grüße und schönen Sonntag moppelchen74

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von syncopcgda syncopcgda

Ich tippe - wie auch benn83 - auf einen defekten Bremskraftverstärker oder einen abgezogenen Unterdruckschlauch. Wenn der Verstärker nicht funktioniert, sind zum Bremsen erheblich höhere Pedalkräfte erforderlich. Das beschriebene Rattern des Bremspedals rührt vermulich daher, dass bei den starken Bremsungen das ABS angesprochen hat.

Kommentar von Saab95 Saab95Saab95

hab jetzt deinen ansatz mit undichtheit im hauptbremszylinder überdacht. DH. erklärt nämlich auch das ansprechen vom abs(rattern).besonders beim ausfall eines bremskreises.

Kommentar von syncopcgda syncopcgdasyncopcgda

Ja, so wird´s wohl sein.

Kommentar von moppelchen74 moppelchen74

Hallo,

Bremsleitung war leicht poroes . Wurde jetzt ausgewechselt . TÜV Prüfer hat sich es nochmal angesehen , alles Okay.

Ende gut, alles gut?. Hoffentlich! Für mich allerdings nicht logisch, weil die Bremse ja offenbar zwischenzeitlich funktionierte. Wenn ein Bremsschlauch undicht ist, lässt sich das Pedal immer langsam bis zum Bodenblech durchdrücken!

Hallo,

also ich war jetzt gestern und Heute zur Arbeit . Auto fünktioniert einwandfrei.

Vielen Dank nochmal für die netten Tipps.

• 2
    Antwort von shalom shalom

Das ist ein ernstes Warnsignal.

Du solltest mit diesem Fahrzeug AUF KEINEN FALL weiter fahren.

Die Symptome deuten auf einen mechanischen Defekt an der Bremse hin (z.B. abgefahrene Bremsklötze, verschlissene oder gerissene Bremsscheibe).

So etwas kann im schlimmsten Falle zum Blockieren eines Rades oder auch zum Totalausfall der Bremse führen.

• 1
    Antwort von LaCatastrophe LaCatastrophe

fahr bloß nicht in die werkstatt sondern versuch morgen wieder dein glück (und das deiner mitbürger) im straßenverkehr.

wie kann man mit einer defekten bremse nur weiterfahren???

verantwortungsloser gehts ja wohl gar nicht.

Kommentar von LaCatastrophe LaCatastrophe

kann man einfach gar nicht glauben, was in manchen köpfen vorgeht.

• nicht nur, dass du das auto nicht gleich stehen gelassen hast.

• das ist gestern morgen geschehen und du hast es nicht geschafft, das auto seitdem in die werkstatt zu fahren?

• und dann willst du damit morgen auch noch weiterfahren???

was machste denn wenn die bremse morgen komplett ihren geist aufgibt?

mußt du erst ein kind totfahren oder was fehlt dir noch zu deinem glück?

eigentlich sollte man dich dafür anzeigen.

sooo was von asozial...

1. es war mittags wie ich zur Arbeit gefahren bin und Freitag ging alles normal und bis kurz vor der Arbeitsstelle auch ( fing ca. 5 km davor an )
    2. hat auf einem samstag nachmittag keine werkstatt auf ( hatte um 20.00 Uhr feierabend )
    3. soll ich zu hause bleiben und von meiner Chefin gekündigt werden weil ich nicht erschienen bin ???
    4. steht mein auto jetzt bei einem bekannten der ess durch schaut .
    5. von wegen Kinde totfahren , überlege mal was du schreibst . Ich fahre im Schritttempo und besoffen fahre ich auch nicht

als ob man gekündigt werden würde, wenn man ne autopanne hat.

und als ob du morgen nicht irgendwie anders zur arbeit kommen könntest.

würdest du die gleichen entschuldigungen auch bei den eltern anführen, deren kind du totgefahren hast?

oder dich damit bei nem kind entschuldigen, das du in den rollstuhl gebracht hast???

absolut unfassbar, was für leute es gibt.

hauptsache ich ich ich ich ich.

Überlege mal was du schreibst . Ich habe selbst ein Kind und würde keinem Kind sowas antun . Vorallem laufen Kinder ja auch auf einer Bundesstraße rum , haha. Ich bin gerade erst angefangen bei der Arbeit . Wie soll ich da denn sonst hinkommen ??? Und wenn man nicht kommt ist man ganz schnell weg vom Fenster . Ich habe das hinter mir . Aber vielen dank für die nette Antwort.

denk doch besser selbst erst mal nach.

wie absolut gedankenlos ist denn dein verhalten, mit einer defekten bremse weiterzufahren und auch noch weiterhin weiterfahren zu wollen?

vorallem sitzen ja auch keine kinder in autos auf der bundesstraße.

und vorallem brauch man ja auch keine bremsen, wenn man sich mit 100 stundenkilometern auf der bundesstraße fortbewegt.

öffentliche verkehrsmittel, freunde, familie, taxen etc. gibts ja leider nicht.

wenn ich deine identität wüßte, würde ich in 3 sekunden die polizei bei dir vorbeischicken und dein auto still legen lassen.

und als ob es einen entscheidenden unterschied machen würde, ob du durch deine leichtsinnigkeit das leben und die gesundheit von kindern oder zum beispiel von einem erwachsenen, z.b. einer jungen mutter wie dir selbst, gefährdest.

was für ne argumentation...

"Ich habe selbst ein Kind und würde keinem Kind sowas antun."

als ob du darauf noch einfluß hättest, wenn dir bei 70 stundenkilometern die bremsen versagen und vor dir der verkehr zum erliegen kommt...

Ich habe schon geschrieben das ich nur schritttempo fahre ( bin nicht schneller wie 30 gefahren )

klar. hast dich bei den 60 stundenkilometern oben natürlich verschrieben und tut ja auch nicht weh, wenn einem mit 30 stundenkilometern jemand ungebremst die beine wegfährt.

habe das Auto eben zu einem Bekannten gebracht der in einer Werkstatt arbeitet und der hat eine probefahrt gemacht . kein Ruckeln mehr und bei einer Vollbremsung stand er sofort . Noch paar kluge Ratschläge .

Ich wohne in einem kleinen Dorf und muss in den " goldenen " westen zur Arbeit ( 35 km eine tour ) . Wie soll ich denn da hinkommen ???

na dann hoff ich mal für dich und alle die dir morgen und in den nächsten tagen im straßenverkehr begegnen, dass sich nicht wiederholt, was sich gestern ereignet hat, bzw. dass die bremsen nicht noch komplett versagen, wenn du auf eine rote ampel zufährst, über die grade eine gruppe passanten spaziert.

davon abgesehen nehme ich dir diesen bekannten nicht ab. sonst hättest du ihn ja schon vorher erwähnt, hättest du auch ihn fragen können, und wäre seine antwort hundertprozentig gewesen, dass das auto in der werkstatt überprüft werden muß, bevor du damit weiter fährst.

einfach bus und bahn zu nehmen und dafür halt ne stunde früher aufzustehen oder dir für einen tag oder zwei einen mietwagen zu nehmen, während das auto in der werkstatt ist, ist sicher außerhalb deiner möglichkeiten.

willst du die nummer von meinem Bekannten haben ?? Wieso habe ich denn erst ne halbe stunde nach der ersten antwort geantwortet ? Ich habe schon geschrieben ich wohne in einem kleinen Dorf , da fährt kein bus und bahn , schon garnicht in den ferien . Was soll ich denn m,achen wenn das auto wirder normal bremst . Sol ich mir ein neues auto kaufen ?

ja, bitte. die hätte ich gerne.

verstehst du es nicht?

selbst wenn das stimmen sollte, rechtfertigt das alles nicht, mit einem auto mit defekter bremse herumzufahren!

Du weisst doch garnicht ob sie kaputt ist . Ich hole mein auto später ab und werde mich melden was es war. Ich meinte mi´t den 30 fahren , das ich morgen nicht schneller fahre . 60 bin ich gestern gefahren . Ich habe eben mit meinem Bekannten gesprochen . Die Nummer bekommst du nicht . ich soll mich nicht auf dem Niveau mit einem bestimmten " Wessie " unterhalten . Außerdem muss man ja denken bei deinem Totgefahre das du selber dreck am stecken hast.- Leb wohl.

pfft.

• du hast doch selbst beschrieben, dass sie nicht funktioniert hat. ???

• warum fragst du mich denn dann, ob ich die nummer haben will, wenn du sie mir nicht geben willst??? lächerlich.

• "einem bestimmten "wessie""? "goldener westen"? kann es sein, dass du nicht nur charakterliche und intellektuelle defizite sondern auch ein paar minderwertigkeitskomplexe hast?

• wie gesagt: auch 30km/h sind zu schnell, wenn man befürchten muß, dass die bremse eventuell versagt. 60km/h sind einfach nur wahnwitzig.

• und mit 30km/h 35km über die bundesstraße ist auch nicht ungefährlich. schließlich zwingst du andere zu evtl. riskanten überholmanövern. wenn dein auto nicht schneller als 30km/h fahren kann, darfst du auch nicht auf der bundesstraße fahren.

• was glaubst du, warum es verkehrsregeln gibt? damit man bei verstoß dafür belangt werden kann? nein zum schutz aller verkehrsteilnehmer und jeder der sich in solchem maße wie du nicht daran hält gefährdet halt nicht nur sich selbst sondern auch alle anderen verkehrsteilnehmer. dein fehlendes bewußtsein für dein fehlverhalten finde ich erschreckend. laß dich doch mal auf eine dissoziale persönlichkeitsstörung testen. dein ganzes verhalten ist einfach unverantwortlich.

• jaja. ich hab sicherlich määächtig dreck am stecken. wenn du in dieser annahme besser mit dir selbst leben kannst, sei sie dir gegönnt.

• "Nach dem Mittag werde ich mich bei gutefrage.net über Sie beschweren." --> LOL. weswegen denn? paß lieber auf, dass sie deine IP nicht an die polizei weiterleiten.

Auto ist wieder fertig : bremsleitung war leicht poroes . Wurde ausgewechselt un d gleich vom TÜV Onkel kontrolliert . Darf ich wieder arbeiten fahren ???

ja, moppelchen74.

Muss jetzt mittag machen . Nach dem Mittag werde ich mich bei gutefrage.net über Sie beschweren . Ich lasse mich nicht als Totfahrer abstempeln . Außerdem habe ich oben geschrieben das ich zur Arbeit muss . Aber nicht das ich fahre .

Muss jetzt mittag machen . Nach dem Mittag werde ich mich bei gutefrage.net über Sie beschweren . Ich lasse mich nicht als Totfahrer abstempeln . Außerdem habe ich oben geschrieben das ich zur Arbeit muss . Aber nicht das ich fahre .

@LaCatastrophe

Nichts als Polemik.

dann begründ das doch mal.

ja. dach ich mir fast.

• 0
    Antwort von AndyFFW AndyFFW

möglichkeiten: ABS defekt (das das system beim eingreifen zuviel bremsdruck wegnimmt)

Bremse verschlissen

mehr fällt mir grad nicht ein

• 0
    Antwort von Staatssklave Staatssklave

Die Ursache wenn das Bremspedal vibriert liegt an verzogenen Bremsscheiben. Ursache liegt an Minderwertigen Material wie die die Hier werben Autogeiz24 und so ein Kram.

Wenn Dein Pedal sehr weit dazu nach unten geht, kann auch der Hauptbremszylinder undicht sein. Dies ist aber eher selten der Fall. Selbst bei 20 Jahre alten Auto nicht.

Also Räder abmachen lassen und von ATU den nächsten Billigkram montieren lassen. Oder selbst Teile beschaffen, würde Dir raten nim Brembo HC Bremsscheiben in Kombination mit Jurid Bremsklötzen. Hier ist das Preis/ Leistungsverhältnis gut. Ciao Ingo Ich selbst würde auch stehts auch mal blick hinter die hinteren Räder werfen, wenn dort die Bremsankerplatten ölig ist, sind die Radbremszylinder undicht.

• 0
    Antwort von Saab95 Saab95

was mir am ehesten in den sinn kommt nach deiner beschreibung ist ein defektes abs-steuergerät. das würde auch den teilweise ausfall, das rattern und den ungenügenden druckaufbau erklären bei bestimmten geschwindigkeiten.

wenn das der fall ist sollte man auf keinen fall weiterfahren. durch den defekt kann es passieren das das gerät die bremsen total öffnet und plötzlich keine bremswirkung mehr vorhanden ist.

gibt natürlich noch mehr ursachen wie verzogene bremsscheiben, ungleiche abnützung, luft im system usw.

aber das steuergerät scheint mir in dem fall am logischten.

Hauptkriterium ist für mich, dass das Pedal einmal voll durchgetreten werden konnte. Das deutet auf einen undichten Hauptbremszylinder hin. Alles andere erscheint mir unwichtig. Die Bremse ist nicht mehr funktionsfähig.

Kommentar von Saab95 Saab95Saab95

geb ich dir recht. die bremse ist nicht mehr funktionsSICHER. aus welchen gründen auch immer.

und wie du es schreibst....kann auch die dichtung im hauptbremszylinder sein. zumindest von einem bremskreis.

• 0
    Antwort von syncopcgda syncopcgda

Was meinst du damit: "war das bremspedal ganz weg" ?

Es ist nach hinten " weggefallen "

Meinst du, du konntest es bis zum Bodenblech durchtreten?

Ja genau . Und eben habe ich das Auto zu jemanden gebracht wegen nachschauen . Der hat auch eine Probefahrt gemacht . Das Auto bremste ganz normal . Kein ruckeln und stand sofort bei der Vollbremsung.

Wenn du das Pedal einmal voll durchtreten konntest, dann ist der Hauptbremszylinder stark undicht (Kolbenmanschette). Damit darfst du auf keinen Fall mehr fahren.

Das Auto staht jetzt bei meinem Bekannten und der schaut jetzt alles nach.

Da gibt es nichts mehr nachzuschauen, außer zu kontrollieren, ob überhaupt genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Der Fakt, dass das Pedal durchgefallen ist, reicht als Argument für die Fahruntauglichkeit völlig aus.

Hallo

ich meinte damit das er das teil jetzt ausbaut und schaut was damit ist um ein neues zu bestellen .

• 0
    Antwort von Zizelevak Zizelevak

Es können aber auch kleine Steinchen zwischen Belag und Scheibe sein.

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Fahr lieber in die Werkstatt.

• 0
    Antwort von benn83 benn83

mhh gibt wohl der bremskraftverstärker den geist auf einmal erneuern und dann sollts wieder gehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.