1

Bremse quietscht beim Fahrrad Vorderrad?

Frage von Starzo Starzo

Ich habe es nun schon (dank eurer Tipps, danke nochmal!) mit Waschbenzin und Bremsenreiniger vom Motorrad probiert, auch die Bremsbeläge habe ich angeraut. Trotzdem quietscht die Vorderbremse meines MTBs immer noch! Hat noch jemand einen Tipp auf Lager? Danke euch!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von hirogen hirogen

neue bremsbeläge,,lass dich beraten

• 1
    Antwort von Tausendsassa Tausendsassa

Queitschen kann auch Bauartbedingt sein d.h kleiner Konstruktionsfehler möglicherweise liegen die Belege nicht richtig an oder die Klammern(Halte arme)der Belege sind zu klein/dünn und geraten in Schwingungen daher das Quietschen

Kommentar von Starzo Starzo

Danke!

• 1
    Antwort von GFliebtDich GFliebtDich

Das Quietschen der Bremsbelege läßt sich vom Fachmann beheben.

Der vordere Teil des Bremsklotz muß zuerst auf die Felge drücken, erst danach der hintere Teil zum Andrücken gelangen.

Das ist das ganze Geheimnis!!

Wenn Du es selbst korrigieren willst, mußt du nach dem Lösen der Halteschrauben vorne ein bischen Pappe drunterlegen, dann Bremse andrücken und Schrauben anziehen.

Viel Spaß vom Profi!!

Kommentar von GFliebtDich GFliebtDichGFliebtDich

Sorry Schreibfehler:

hinten am hinteren Ende des Bremsklötzchen die Pappe unterschieben - während des Schrauben anziehens.

Vielen lieben Dank für den Profitipp !! Ich werde es morgen probieren :) !

Kommentar von pdeleuw pdeleuwpdeleuw

Dies gilt in der Regel nur bei Canitleverbremsen. Bei den heute üblichen V-Bremsen sollten die Beläge parallel zur Felge stehen. Quietschen kann mehrere Ursachen haben:

• Dreck - also Felge und Beläge reinigen

• ungünstige Kombination von Felge und Belag - also andere Beläge wählen

• Resonanz durch zu weiche Bremsarme - da hilft nur der Austausch der Bremsen.

• 0
    Antwort von Bowlinghexe Bowlinghexe

schon mit caramba oder silikonöl probiert nur nicht mit kettenöl nähmaschinenöl geht auch kräftig ein ölen

Mit Öl eine Bremsfläche behandeln !?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.