1

Bremsbeläge wechseln - Reifen ab- und anmontieren --> mit auf Rechnung!

Frage von ahnungslos1982 ahnungslos1982

Hallo,

wir haben bei unserem Auto die Bremsbeläge auswechseln lassen und nun eine Rechnung von der Mercedes-Werkstatt erhalten, bei der das Reifen ab- und anmontieren als extra Position aufgeführt und auch berechnet wurde.

Ist das eigentlich rechtens? Wenn man an die Beläge will, dann muss man eh die Reifen abmontieren... Sollte das dann nicht schon im Preis enthalten sein?

Im Voraus vielen Dank für die Antwort(en).

Anhnungslos1982

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von RainerB76 RainerB76

Ist rechtens. Um an die Bremsen zu gelangen ist es nunmal notwendig die Reifen abzumontieren und wieder aufzuschrauben. Außer bei Angeboten wie es sie öfter als Flyer oder Zeitungsbeilage gibt, bei denen ein Festpreis fürs Montieren aufgeführt ist. Selbst wenn in der Rechnung das Montieren der Reifen nicht aufgeführt ist, bezahlst Du dies. Viele geben dann AE an. Diese Arbeitseinheiten beschreiben den zeitlichen Rahmen der meistens vorgegeben ist ( bei Vertragswerkstatt vom Hersteller). Wenn jetzt eine AE z.B. als 10min definiert sind, dann ist vorgegeben daß der Bremsenwechsel 5 AE dauert. Also pauschal 50min. für Bremsenwechsel. Da ist dann alles drinnen was Arbeitszeit betrifft, Material extra.

• 1
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

Es wird doch so oder so mitberechnet. Ob als Einzelposition oder in dem Posten "Beläge wechseln" inbegriffen. Es muss gemacht werden, es kostet Arbeit und Zeit, es darf berechnet werden. Die Tatsache, dass es separat auf der Rechnung auftaucht, sorgt nur für mehr Transparenz.

• 1
    Antwort von Morituri00 Morituri00

Ob es nun extra auf der Rechnung aufgeführt wird oder es keine extra Position dafür gibt, spielt doch keine Rolle. Der Preis wird eh der selbe sein.

• 0
    Antwort von JuersRej JuersRej

Passt schon! Die einzelnen Positionen müssen einzeln aufgeführt werden!

• 0
    Antwort von marco815 marco815

Ja ist rechtens ich kenne niemanden der einem Räder zum Spaß ab- und wieder anmontiert. Wer das nicht zahlen möchte kommt am besten selbst zum Räder abmontieren und gibt dann die Arbeit in die Hände des Fachmanns.

• 0
    Antwort von volker3329 volker3329

Wenn das nicht draufstehen würde,würde es im Gesamtbetrag sein. Bezahlen mußt du so oder so. Such dir das nächstemal eine freie Meisterwerkstatt,die arbeiten genausogut ,aber für den halben Preis.

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

wer mercedes fäht, muss bereit sein diese unlogischen positionen in der fachwerkstatt zu akzeptieren...es gibt hochgeschulte spezialisten die (ähnlich wie das finanzamt) sich nur damit beschäftigen immer neue spitzfindigkeiten ins leben zu rufen, um mehr geld in den kassen zu bringen...

• 0
    Antwort von Peuty Peuty

Das ist der Grund, warum mich nur noch freie Werkstätten sehen. Habe bei VW so meine Erfahrungen gemacht, und als mir (ohne mich zu informieren) ein komplettes Federbein getauscht wurde, weil es anscheinend nötig war, habe ich mir geschworen: nie wieder Fachwerkstatt.

Natürlich kann er dir nur den komplettpreis aufschreiben, würde wohl das gleich kosten, wie wenn er die Reifenmontage extra schreibt es würde sich halt besser lesen.

Es gibt freie Werkstätten, welche dir von vornherein einen besseren Preis machen. Sofern dies eine "Meisterwerkstatt" ist, ist die Arbeit genau so gut.

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Wenn ich die Arbeitsschritte einzeln aufliste, ist das mit den Reifen montieren schon richtig. Falls es aber ein "Komplettpreisangebot" war, wie es einige Werkstätten teilweise anbieten, darf die Reifenmontage nicht extra berechnet werden.

• 0
    Antwort von mariaw mariaw

wurde dafür auch extra Geld benommen oder wurde das nur aufgezählt... ?

Kommentar von ahnungslos1982 ahnungslos1982

Dafür haben die extra Geld genommen. Es wurde aufgezählt und berechnet.

Kommentar von mariaw mariawmariaw

wieviel? ;p

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.