Ich will an meinem Opel Astra G die Bremsen vorn und hinten erneuern. Brauch ich dazu Spezialwerkzeug oder reicht das übliche wie Hammer Zange?
Antworten (8)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
dervomblitzdervomblitz
am besten du suchst dir eine selbsthilfewerkstatt in deiner nähe und frag dann gleich nach einem rückdrehwerkezeug für die hinteren bremskolben ES IST ALSO SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH (nur für die (T:R:O:T:T:E:L) die sagen man braucht nichts) mann kann aber auch einen breiten(5cm) meissel nehmen aber da beschädigst man eher den kolben. und besorg dir ein anleitungsbuch ich empfehle "so wirds gemacht nr 113" von "H.R.Etzold" aus dem dalius klasing verlag "ISBN:3-7688-1083-6" kostet ca 20 euro und es ist alles drin was du als selberschrauber brauchst
-
1Antwort von
JakkerJakker
Alleine die Frage disqualifiziert dich, so ein sicherheitsrelevantes Teil auszutauschen. Aber wenn du pardou nicht die Finger davon lassen willst, schau mal bei motor-talk rein.
-
0Antwort von
Narrenkoenig78Narrenkoenig78
OK. Alles Quatsch was hier geschrieben wird!!!
Ich gehe mal davon aus das du schon einmal Bremsbeläge an einem Auto gechselt hast!
Soo,zu deiner Frage: Vorne brauchst du kein Spezialwerckzeug.Alles mit Ratsche und Zange machbar.Hammer brauchste da nicht.Da du den sattel runterschraubst.
Hinten kommt es darauf an ob du Trommel oder Scheibe hast. Ich geh mal davon aus das du Scheiben hast;und ja da braucht man Spezialwerkzeug!!!Um den Bremskolben wieder zurück zu bekommen muss der wärend dem drücken gleichzeitig auch noch eingeschraubt werden.Dieses Werkzeug sollte jede Mietwerkstatt eigentlich da haben,ansonsten gibts die Dinger günstig bei E-Bay.Desto trotz habe ich meine Beläge hinten in der Werkstatt machen lassen.Weil wie oft muss man denn die hinteren Beläge in einem Autoleben wechseln?Ich war dazu bei ATU.Da werden jetzt einige wieder die Nase rümpfen aber das sind auch alles KFZ-Mechaniker wie in jeder anderen Werkstatt auch!Wenn du zu Opel gehst weisst du auch nicht welcher Stift aus dem 2ten Lehrjahr deine Beläge getauscht hat,oder? Also mein Fazit. Vorne,JA!,selber machen. Hinten,NEIN!in die Werkstatt.
Nun viel Spass beim Schrauben!
-
-
0Antwort von
bw070260 Also ohne deine Kompetenz in Frage zu stellen, aber das sollte lieber ne Wekstatt machen. Mit Lenkung und Bremsen sollte man nicht Spaßen...
-
0Antwort von
AnnikaK74AnnikaK74
Wenn du schon so fragst.... Zieh lieber einen Fachmann hinzu. Sicherheit geht vor, BESONDERS bei Bremsenmontage.
-
0Antwort von
ComstockComstock
Bremsen sind doch sowieso völlig unwichtig. Hauptsache, du kannst Gas geben.
-
0Antwort von
WandfarbeWandfarbe
reicht zwar aber geh lieber wenn du fertig bist in eine werkstatt die sollen lieber nochmal nachschauen ob alles richtig montirt ist
Kommentar von
dirkiemausdirkiemaus ich hab das mal gelernt is aber schon einige jahre her
Kommentar von
JakkerJakker Ohje, dann erst recht die Finger weg.
-
-
0Antwort von
FanzyFanzy
nein brauchst kein Spezial werkzeug geht auch so
Kommentar von
dirkiemausdirkiemaus was brauch ich denn da alles?
volltrotttel