Frage von jordi96, 216

Bremsbeläge vom Auto wieviel würde es kosten?

Hallo , Meine Mutter hat einen skoda oktavia Bj.2010 , nun ist es so das die Bremsbeläge kaputt sind bzw nicht richtig funktionieren an allen vier Rädern ...

Momentan ist es bei der reperatur , wieviel würde es cirka kosten ?..

Antwort
von Rockuser, 155

Das kommt darauf an, was alles Neu muss. Wenn nur die Beläge getauscht werden, sollte das für etwa 300€ zu machen sein. Wenn die Bremsscheiben alle getauscht werden, ist man bei mindestens 700€. Wenn auch noch die Radbremszylinder im Eimer sind, wird das richtig Teuer.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 107

Da unbekannt ist, was genau ausgetauscht wird, lässt sich über den Preis nur spekulieren. Das siehst du ja auch an den unterschiedlichen Antworten, die du bisher bekommen hast.

Was ich aber nicht verstehe: Das Auto steht bereits in der Werkstatt, d.h., es wurde ein Auftrag erteilt, und trotzdem wisst ihr nicht, wieviel es kosten wird?
Da kann es nur sein, dass die Werkstatt den Reparaturaufwand erst während der Arbeiten feststellen kann. Wie soll man das dann hier im Voraus wissen?

Antwort
von Peter501, 124

Das kann man nicht einschätzen da der Umfang der Reparaturleistung nicht bekannt ist.Wenn zB.die Bremsscheiben mit gewechselt werden müssen liegt man schon  schnell bei 400-500 €.

Antwort
von Biberchen, 107

na da würde ich mir doch gleich ein Angebot in der Werkstatt machen lassen!

Antwort
von Franz577, 109

Ich vermute, das dürfte in etwa bei 200 bis 300 Euro liegen. In einer Skoda-Werkstatt kostet es vermutlich mehr als in einer freien Werkstatt oder bei ATU, Pitstop & Co.

Da gibt es auch manchmal Aktionspreise.

Einfach mal erkundigen, aber so in etwa dürften die Preise liegen.

Es sei denn, daß auch noch die Bremsscheiben erneuert werden müssen.

Dann wird es natürlich teurer. Aber für die Beläge der Hinterachse hab ich bei meinem Auto (BMW) nur 100€ bezahlt (allerdings nicht bei BMW, sondern bei ATU)

Antwort
von Alopezie, 69

Wir können nicht wissen was alles kaputt ist.  Die Beläge kosten so 200-400€

Antwort
von Dixy69, 96

Was heißt nicht richtig funktionieren?Bremssattel fest?Neue Bremsbacken kosten wenn du sie selber bestellst ca.150 €

Wenn du einen hast der Ahnung hat,selber machen,spart sehr viel,sonst bist du in Werkstätten komplett mit 300-600€ dabei(werkstattabhängig)

Kommentar von Franz577 ,

Aber 600€ nur für die Beläge (nicht für Beläge + Scheiben!) kann es doch bei Autos dieser Preisklasse nirgendwo kosten.

Kommentar von Dixy69 ,

Fahre mal in eine Vertragswerkstatt,Sag denen "Macht meine Bremsen neu"Da bist du,auch ohne Scheiben gleich bei 500€.Die haben schon Stundensätze von über 100€.Beim Material wird dann auch nochmal 50% draufgeschlagen.

Kommentar von Franz577 ,

Naja, drum läßt man sowas ja auch nicht in einer Vertragswerkstatt machen. Erscheint mir aber trotzdem extrem teuer.

Antwort
von nixawissa, 71

wenn Du nicht gezielt einen Reparaturauftrag machst können die Dir alles mögliche erzählen was zu machen ist! Ich tippe auf 230 € !!!!!!!!!1

Antwort
von ciubacka, 97

Die Bremsklötze allein mit Montage kommen auf ca. 600-700 €.

Wenn allerdings die Bremse "nicht richtig funktioniert", sind wohl noch weitere Arbeiten erforderlich, z.B. Bremssättel gangbar machen, Kolben/Dichtungen erneuern usw.usw.

Ob der Skoda Octavia auch hinten Scheibenbremsen hat, weiß ich nicht.

Kommentar von Franz577 ,

Die Bremsklötze allein mit Montage kommen auf ca. 600-700 €.

Reden wir hier von einem Porsche oder von einem Skoda? Bei einem Skoda kosten nur die Beläge doch niemals so viel! Mit Scheiben vielleicht schon, aber Beläge alleine, nein!

Das wären ja absolute Wucherpreise!

Ich hab sogar bei meinem Auto (BMW) nur 100€ für neue Bremsklötze für die Hinterachse mit Montage bezahlt. Wären also 200€ für alle Räder.

Und da soll es bei einem Skoda mehr als das Dreifache kosten?

Was wäre dann bei dir der Preis, wenn auch noch die Scheiben erneuert würden?

Kommentar von Vando ,

Ich wollt grad schon sagen. 600 bis 700€ kostet Bremsklötze austauschen niemals, auch nicht bei Vertragswerkstätten. Eher so die 200 bis 300€ Region (Freie).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community