1

Bremsbeläge schleifen > instandsetzen und/oder ernuern "Frage"

Frage von Raidex Raidex

hallo leute,

hatte zuletzt eine kleine auseinandersetzung mit ein mechaniker (bzw kollege). mein auto muss durch den tüv und habe paar sachen erneuert/erneuern lassen.

so, im tüv-bericht steht das die bremsbeläge schleifen, "instandsetzung". EIGENTLICH bedeutet instandsetzen so gut wie reparieren, überprüfen, was dagegen machen so das die wieder funktionieren.... wenn "neue" gemacht werden sollten, würde ja stehen "erneuern" oder? das stand auch drauf bei den bremsscheiben das die erneuert werden müssen (mangelhaft). so der will mir jetzt reindrücken, mir die ganzen bremsen zu kaufen >hinten<. es geht nicht um den bremsen das ich die kaufen muss oder soll, denn im endeffekt ist das mein bier wenn mir was passiert. es geht am meisten ums prinzip xD

mfg

Raidex

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Isar12 Isar12

Wenn Bremsbeläge an der Scheibe schleifen, ist ein Bremskolben fest oder schwergängig. Das heißt, die Bremszange muss ersetzt oder zumindest, falls möglich, repariert werden. Bei neuen Bremsscheiben, die wohl Untermaß oder starke Rillen haben, müssen immer auch die Bremsbeläge ersetzt werden, weil die alten Beläge ebenso Riefen aufweisen oder verglast sind und die Bremswirkung nicht mehr gewährleistet ist. Alles unabhängig von der Belagstärke.

Dir will hier also niemand was "reindrücken", sondern nur den Standard und deine Sicherheit weiter gewährleisten. Das musst du leider einfach akzeptieren und in den Geldbeutel greifen.

• 1
    Antwort von syncopcgda syncopcgda

Wenn Bremsbeläge dauernd schleifen, dann sind die Bremskolben schwergängig, die kann man meist wieder gängig machen. Wenn Bremsscheiben zu dünn geworden sind, d.h. wenn sie ein bestimmtes Maß unterschritten haben, müssen sie erneuert werden. Bei Autos mit hinteren Scheibenbremsen setzen die Scheiben gerne Rost an, weil die Hinterräder im Betrieb im Vergleich zu den Vorderrädern zu wenig gebremst werden, um die Scheiben blank zu halten. Solche verrosteten Scheiben kann man entweder noch überdrehen, oder sie müssen erneuert werden.

• 1
    Antwort von h567b123 h567b123

Was? Im Endeffekt dein Bier wenn dir was Passiert? Was ist, wenn du jemanden mit in dem Tod reißt? Also mal im Ernst, bei den Bremsen spart man nicht! Man kann die Bremsscheiben schon schleifen, aber wenn sie schon am Ende sind, geht halt nichts mehr. Bremsbeläge muss man austauschen, wenn sie runter sind. Ps. weiß leider nicht wie der Zustand deiner Bremsen ist/war.

Kommentar von Raidex Raidex

bremsen vorne (bremsscheiben & bremsbeläge) habe ich erneuert, da spar ich schon nicht keine sorgen. hinten (habe auch den Dekra Chef gefragt wo ich mein Tüv mache) muss ich nicht unbedingt "erneuern", sondern da das auto zu lange stand, haben sich die radzylinder "hinten" (ohne bremsscheiben, nur bremstrommel) kurzfristig blockiert, man musste etwas dran fummeln und etwas mit caramba öl anspritzen und flutsch.... hat es funktioniert :-)

• 1
    Antwort von lupfi lupfi

in der TÜV - Sprache bedeutet " instandsetzten " in einen ordnungsgemässen Zustand versetzen. Und das geht bei schleifenden Bremsen nur durch Erneuern !! Im Übrigen ist es keineswegs nur " Dein Bier " wenn was passiert ! Du könntest auch jemanden anders verletzen, wenn Du nicht richtig bremsen kannst und so einen Unfall verursachst !!

Kommentar von biege biegebiege

Jepp, mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Kommentar von Raidex Raidex

es ist wohl klar, das in den satz das es "mein Bier" ist, auch mit den anderen zu tun hat. wenn ich sage es ist "nicht" mein bier, dann interessieren mich andere genau so wenig. wenn das mein bier ist, gilt das automatisch für andere (da "ich" und andere nicht irgendwas verursachen möchte) :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.