2

Bremsbeläge Motorrad

Frage von StefanMadre StefanMadre

Meine BMW HP2 hat vorne eine Scheibenbremse ohen Bremskraftverstärker und ohne ABS. Meine Bremsbeläge sind runter und ich hätte ganz gerne, ganz schnell neue. Kann ich die selbst montieren. Kann es da zu Problemen kommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von OpaEmil OpaEmil

Hi,

kenne jetzt die HP2 nicht so wirklich, aber im Prinzip dürfte es wohl bei den meisten BMWs ohne ABS ähnlich funktionieren.

Auf meiner Bikerseite habe ich eine detaillierte Anleitung für die BMW R1100GS. Das meiste davon dürfte auch für die HP2 passen:

http://de-cillia.net/bikersplace/content/view/106/125/

Aber wie schon vorher erwähnt: es ist keine wirkliche Hexerei, aber man sollte schon wissen, was man tut ;-)

Kommentar von OpaEmil OpaEmilOpaEmil
  • 1
    Antwort von Bochumer Bochumer

Hallo Stefan,

Glückwunsch zur tollen Maschine. Ich nehme an du hast vorne eine normale Brembo Bremse. Das geht so einfach wie an deinem Karmann Ghia. Einfach Beläge aus dem Zubehör kaufen und los geht´s. Eine gute, bebilderte Anleitung gibt´s online bei Louis: http://www.louis.de/_10f5fa8d098ab65c8df2a7909c9f39b4c7/tipps/download/08-bremsk...

Ich habe gestern auch die Bremsbeläge vorne an meiner Honda Transalp gewechselt und da Lucas Beläge organisch eingebaut. Wenn du dir nicht sicher bist ob du Organische, Halbsinter oder Sintermetallbremsbeläge einbauen kannst/willst würde ich einfach die Originalen bei BMW kaufen.

Viel Erfolg bei Schrauben wünscht der

Bochumer

• 1
    Antwort von michaelfj michaelfj

Hallo, das haste wenn Du technisch ein wenig versiert bist normal keine Probleme. Bremskraftverstärker habe ich beim Motorrad noch nie gesehen (Außer Gespanne). Also nun da mir die HP 2 nicht so geläufig ist (ich meine die Bezeichnung bildlich) kann ich Dir nicht genau sagen welche Version des Bremssattels du hast (Baujahr wäre hilfreich). Aber bei Louis, oder war es Polo kannst du Dir eine allgemeine Wechselanleitung ansehen. Nicht vergessen, solltest Du die Kolben zurückdrücken, und das Mußt Du, darauf achten das Du nachher nicht zuviel Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter hast. Und nach der rep. die Bremse erst einmal im Stand betätigen, sonst kann es sein das Du auf den ersten Metern Probefahrt keine Bremswirkung hast. Grüße michael

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Wer soll wissen, was Du alles kannst ?

• 0
    Antwort von gibtsdochnich gibtsdochnich

wenn du plan davon hast, kannst machen, nix plan =nix schrauben

Kommentar von StefanMadre StefanMadreStefanMadre

Danke für diesen Hinweis, der mich wirklich weiterbringt. Ich habe mal die Beläge bei meinem Karman Ghia ausgewechselt, das ist aber schon ein paar Jahre her!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.