Moin, moin, kann mir wer sagen, ob ich mein altes Rennrad auf Brems-/Schalthebelkombination umstellen kann? Bisher benutze ich Unterrohrschalter (Shimano), das ist auf Dauer unbequem. Benutze ein 7-fach Ritzelpaket und ein altes Suntour-Schaltwerk, funktioniert prächtig. Die neuen Schalter am Lenker sind alle 10-fach( mind. 9-fach) tauglich. Passen da die Schaltwege zueinander? Oder gibt es irgendwelche anderen Probleme? Für Antworten bedankt sich: S
Brems-/Schalthebelkombination + altes Ritzelpaket +altes Schaltwerk = Kompatibel?
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
WalterDWalterD
Um passende 7-fach STI Schalt-Bremshebel zu finden muß man lange in der Oldtimerkiste graben. Wie ich aber in mehreren Foren nachgelesen habe paßt auch 8-fach STI . Schaltabstände sind gleich. Ob das Suntour- Schaltwerk den gleichen Zugweg wie Shimano hat krieg ich nicht raus
-
1Antwort von
CyclomasterCyclomaster
Mann kann alte 8fach Schalthebel auch auf 7fach fahren.
9 und 10fach geht nicht, da brauchst du ein neues HR und neue Ritzel und Kette vielleicht auch noch Kettenblätter oder Kurbel.
Das Suntour Schaltwerk ist kein Problem ist Shimano kompatibel.
Von dem Campagnolo Ergopower Hebeln würde ich die Finger lassen funktioniert in der kompi nur so lala und ist schwierig einzustellen.
-
0Antwort von
outfreynoutfreyn
Anderer Vorschlag:
Du montierst auf Deinen Freilauf statt des 7er-Pakets ein 9er, lässt aber ein Ritzel weg (z.B. 13 oder 14er), sodass effektiv 8 Ritzel montiert sind. Das passt auf eine 7-fach Nabe drauf.
Zweitens: Du nimmst einen 9-fach Schalt-/Bremshebel.
Das dürfte díe kostengünstigste Kombination sein, denn 9-fach Hebel bekommt man auf eBay ja schon fast hinterhergeworfen...
-
-
0Antwort von
chinafakechinafake
Du müßtest Dich nach einer alten STI umschauen, z.B. Shimano 600. Damit würde es gehen.
Schrauberexperten, die sich da ganz gut auskennen findest Du hier. http://forum.tour-magazin.de/
-
0Antwort von
srelheu Ergänzung der Frage: Kann ich auch beliebige Hersteller kombinieren, sogar Campagnolo ist ja preislich attraktiv!? S
Danke für den Tipp, Frage: Sind für eine Schraubkranznabe auch 9er Pakete erhältlich?
Aso, beim Schraubkranz kannst Du diesen Tipp vergessen, weil Du das Paket nicht zerlegen kannst.
Davon ab: Mir ist ein einziger (!) 9-fach Schraubkranz bekannt, und zwar von der Firma Sunrace (Shimano-kompatibel).