Frage von Daniel3005, 29

Bremmsflüssigkeit nachfüllen?

Hallo, ich hatte ja schonmal eine frage geschrieben, das irgendeine braune flüssigkeit aus meinem Moped getropft ist...

Mein Vater und ich haben uns das vorher mal angeschaut, wie es aussieht kommt immer ein wenig öl aus der hydrauligpumpe von der hinterradbremse. Also wenn man sie betätigt.

Hängen vorder und hinterradbremse zusammen, also wenn hinten kein öl mehr drin ist, gehts dann vorne auch leer? Oder anderst gefragt, wird die Bremsflüssigkeit für die Hinterradbremse auch vorne an dem kasten am lenker nachgefüllt?

Was tun?

PS: Also ich vermute das hinten an der Hydrauligpumpe die Dichtungen nicht dicht sind...

Danke ;)

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Enduro & Motorrad, 9

Ich dacht eigentlich wir hatten das schon gründlich geklärt was du tun sollst. Du hast ein beinahe neues Mopped das offensichtlich nich richtig tut. Garantie -> Händler anrufen!

Die Bremskreise vorne und HInten haben bei einem ordentlichen Mopped wie deinem nichts miteinander zu tun.

Und wenn deine Bremsflüssigkeit (das ist KEIN Öl) nach so kurzer Zeit schon braun ist, hat sie Wasser  gebunden. d.h. deine Bremse ist irgendwo völlig undicht. also zurück zu Punkt 1. Händler anrufen!

Kommentar von Daniel3005 ,

jo heute morgen hatte ich den händler amgerufen, bevor ich das mit der bremse rausgefunden habe, der händler meinte, es könnte auch spritzwasser sein, das sich angesammelt hat und nun irgendwo raus tropft...

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für KFZ, 16

Nachfüllen wird nix bringen. Da gibts nur instandsetzen lassen . Bremsflüssigkeiten sollten wegen der hygroskopischen  wirkungsweise eh alle zwei jahre erneuert werden.  auch bei Zweirädern . Joachim

Kommentar von Effigies ,

Die Info wird ihm wenig nutzen, das Mopped ist noch nicht mal eingefahren. Da dürfte noch lange nix dran sein.

Antwort
von dermick74, 14

Mal abgesehen davon das eh eine kleine Reaparatur fällig ist ein kleiner Hinweis....Bremsflüssigkeit ist NIEMALS braun !

Sie ist klar......ein wenig gelblich....wenn sie braun ist, ist die sowas von fertig und undicht ist auch etwas.

Also bitte, nur noch in die Werkstatt fahren und das beheben lassen

Antwort
von Chef1993, 16

Nicht mehr fahren und reparieren. Hast du 2 bremshebel? Wenn ja hast du eine 2 Kreis bremse. Da ist vorn von hinten getrennt.
Der radbremszylinder ist da hin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community