4

Breitet sich ein Virus auf eine externe Festplatte aus?

Frage von Maxey Maxey

Hallo,

habe mir einen ziemlich bösartigen Virus eingefangen zu dem auch noch scheinbar keine Möglichkeit besteht diesen wieder loszuwerden. Er heißt Trojan.inject.ia , und weder im Bitdefender Forum noch sonstwo finde ich ein Möglichkeit diesen zu entfernen.

Nun habe ich mir überlegt meinen PC zu formatieren und davor aber wichtige Daten auf einer externen Festplatte zu speichern.

Meine Frage ist, ob sobald ich die externe Festplatte an den infizierten PC anschließe, der Virus sich auch gleich auf dieser ausbreitet.

Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von GabrielBlack GabrielBlack

Wenn du eine infizierte Datei sicherst und diese später wieder ins System einspeilst, ist der Virus auch wieder da.

Normalerweise spielt man nur Backups von Daten ein, welche vor dem Befall gemacht wurden.

Ein Virus kann sich auf einer externen Platte genauso verbreiten, wie auf einer internen. Allerdings natürlich nur dann, wenn die externe Platte auch arbeitet.

Außerdem gibt es Viren, welche sofort frisch eingebundene Datenträger wie Disketten, Festplatten, USB-Sticks usw. infizieren da sie auf die entsprechenden Schnittstellen lauschen.

• 1
    Antwort von eedan eedan

http://www.hijackthis.de/de Vielleicht hilft dir diese Seite?

Kommentar von eedan eedaneedan

Hier noch mehr Info:

http://members.linzag.net/680262/HJT/HijackThis.html#Was_bedeutet_FIXEN

• 1
    Antwort von orkrist orkrist

also trojan.inject.ia kann entfernt werden. schau mal hier: http://www.scanforfree.com/06/remove-trojan.inject.ia.html

Kommentar von Maxey Maxey

Witzigerweise hat dieses Programm alles mögliche gefunden nur nicht den Virus den ich ursprünglich weghaben wollte. ALs ich dann aufgefordert wurde das Programm auch noch zu kaufen hab ichs dann doch wieder deinstalliert ;)

• 1
    Antwort von hansano hansano

Versuch dieses: http://malwarebytes-anti-malware.softonic.de/

Kommentar von Maxey Maxey

Leider konnte auch dieses mich nicht von meinem Virus befreien.

• 1
    Antwort von wiele wiele

Ja, Du kannst mit dem Kopieren von Dateien natürlich auch infizierte Dateien sichern. Dann hast Du den Virus auch gesichert :-(
    Gruß wiele

• 1
    Antwort von Medienmensch Medienmensch

Kann passieren, wenn Du infizierte Dateien rüberkopierst.

• 0
    Antwort von DominikH1994 DominikH1994

Kann passieren

• 0
    Antwort von fasty2003 fasty2003

Das ist kein Virus sondern ein Trojaner. Ein Trojaner wird sich nahezu immer in dein System kopieren (C:). Das sich einer auf andere Laufwerke kopiert ist mir noch nicht vorgekommen. Bei den Viren gibt es einige die das tun und auch Daten zerstören. Es ist nicht alles das Gleiche, Viren, Würmer, Trojaner, Spyware etc. haben unterschiedliche Funktionsweisen und für verschiedene Aufgaben gedacht.

Einen Trojaner wird man in der Regel immer los.

• 0
    Antwort von freesengeist freesengeist

Kann er...versuche ihn mit spybot zu entfernen...

• 0
    Antwort von Biohazard3333 Biohazard3333

ja viren sind ja so das sie sich selber verbreiten

• 0
    Antwort von artifex artifex

kommt auf den virus an. einer der sich nur im system aufhält nein. ich hatte mal einen der alle! exe dateien befällt. in so einem fall geht das auch mit rüber

• 0
    Antwort von jotde01 jotde01

schön, dann kopierst du ihn dir auf die externe Platte. So kannst du dir die Arbeit sparen

• 0
    Antwort von eldorim eldorim

kann leicht passieren

Kommentar von GabrielBlack GabrielBlackGabrielBlack

Und ob, was glaubst du, wie sich Parity.a, b und c verbreitet haben?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.