hibiscus am 08.02.2007 um 12:31 Uhr
Vielleicht bin ich ja überempfindlich, aber ich finde es unprofessionell, wenn jemand am Telefon seinen Dialekt pflegt und sich nicht um ein klar verständliches Hochdeutsch bemüht. Wie seht ihr das? Und wie würdet ihr mit so jemanden umgehen?
Hallo hibiscus, das ist keineswegs überempfindlich- es gehört zum kleinen Ein-Mal-Eins, seinen Dialekt bei Geschäftskontakten im Zaum zu halten. Es ist ein Zeichen der Wertschätzung des anderen, ihn nicht rätseln zu lassen, was denn eben gesagt wurde und dient schlicht und einfach der reibungslosen Kommunikation. Wenn das jemandem nicht klar ist, würde ich ihn darauf hinweisen, dass ich ihn nicht verstehe. In ganz klaren hochdeutschen Worten! Schöne Grüße!

Ich empfinde das auch als unprofessionell - genauso könnte man ja sonst auch in offiziellen Briefen Slangausdrücke verwenden.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man etwa in Bayern dieses Thema anders betrachtet - dort macht man sich eher "verdächtig", wenn man Hochdeutsch spricht.
genauso verhällt es sich in bayern.

Mich hat es persoenlich sehr gestoert wenn ich auf einem Universitaet den Vortragenden verstehen muesste, der in seinem Dialekt (Steierisch-Oesterreich) Botanik vorgetragen hat. Ich habe nie gewusst ob es nun mal ein Begriff sein soll, oder ein Ausdruck aus dem Dialekt benutzt worde. Darauf habe ich Ihm angesprochen, und dies bei der Bewertung auch angegeben. Selbst die andere Kollegen kamen manchmal nicht mit. Es ist nicht nur unprofessionell, sondern kann auch zu Missverstaendnissen fuehren.