Frage von Lars20, 14

Breitbandkommunikation (Dämpfung, Verteilung, Aufbau)?

Hallo, ich muss eine Präsentation über die Dämpfung, Verteilung und Aufbau der Breitbandkommunikation halten. Ich finde jedoch relativ wenig über das Thema. Meine Mitschüler die ähnliche Themen haben finden auch sehr wenig im Internet. Die Frage geht speziell an Leute die sich mit dem Thema auskennen und es mir kurz erklären können oder evtl. gescheite Websites kennen, auf denen es erklärt wird.

Antwort
von atoemlein, 1

Das ist ein Riesenthema mit Teilen von Physik, Elektronik, Kommunikationstechnik (Codierung, Modulation usw.), Digitaltechnik, Werkstofftechnik, Kabelkunde. Darüber könnte man ein Buch schreiben.

Du wirst hier keine Hilfe finden, ausser du stellst genaue Fragen oder grenzt das Thema ein. "Etwas zu Breitbandkommunikation" ist zu unspezifisch.
Hast du eine exakte Aufgabenstellung? Dann bitte posten.

Man kann auch nach dem Übertragungsmedium unterscheiden (leitungsgebunden, funktechnisch).

Dämpfung ist ein Phänomen, dem jede Übertragunsart unterliegt (je weiter das Signal muss, desto stärker wird es gedämpft).

Antwort
von KittyW1991, 10

Schau dich mal auf der Seite um:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/index.htm#5

Die hatte mir in meiner Ausbildung oft geholfen

Kommentar von Lars20 ,

Auf der Seite war ich auch schon, nur finde ich speziell zu dem Thema Dämpfung und Verteilung einer BK-Anlage nichts. Ich habe ja nicht allgemein das Thema Breitbandtechnik, sondern spezielle Bereiche der Breitbandtechnik über die man nur sehr wenig findet.

Kommentar von KittyW1991 ,

Vll hilft dir ja das alte Wiki ein bisschen weiter.

BK-Anlage/Kabelfernsehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen#Breitband-Internetzugang

und Koaxialkabel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel#Breitband

Sorry, ich habe leider gerade nicht die zeit jede Seite genau durch zu lesen, da ich auf Arbeit bin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community