1

Breitbandkabel oder Satellitenempfang für unseren Fernseher?

Frage von cherrymarry cherrymarry

Was sind Vorteile von Breitbandkabel? Wir überlegen, Breitbandkabel anstelle eines Satelliten einzurichten! Was sagt ihr dazu? Was ist besser?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von JupiterESN JupiterESN

Breitbandkabel ist sicherlich eine einfache und relativ schnelle Lösung, bzw. Anbindung verschiedener Empfangsgeräte die gleichzeitig unabhängig voneinander arbeiten können. Sicherlich sind die monatlichen Gebühren nicht zu verachten. Für mich uninteressant weil das Programmangebot weit nicht so groß ist, bzw. nicht das bietet was man sich bei Sat-Empfang selber aussuchen kann.

Schreibst leider nicht was für Sender für dich interessant wären?

Sat-Empfang würde ich empfehlen. Alleine schon von der Bild und Tonqualität. Mehr Programmauswahl und bei professioneller Montage auch ein störungsfreier Empfang bei jedem Wetter. Nachteile sind natürlich die Leitungsverlegung für das jeweilige Gerät das unabhängig vom anderen in Betrieb sein soll (z.B. Pro7 schauen, RTL aufzeichnen) dazu benötigst du schon 2 separate Leitungen von der Antenne (Umschaltbox) zu den Gräteten. Oder hast eine Einkabellösung, die abhängig wieder davon ist was du für Sender empfangen möchtest (sehe Frage oben). Sind die alle von einem Satellit zu empfangen ist das sicherlich eine Lösung. Vor und Nachteile gibt es in beiden Fällen, relevant ist was du für Programme empfangen möchtest?

• 1
    Antwort von larsemann63 larsemann63

Kommt darauf an, was Du benötigst. Für Fremdsprachensender kann ich Dir eher eine Sat-Anlage empfehlen - auch ist hier meistens die Auswahl an Programmen grösser als über den Kabelanbieter. Du hast halt einmalig hohe Anschaffungskosten und die Schüssel an der Hauswand ist a) nicht überall erlaubt und b) nicht jedermanns Geschmack. Bei Kabel kommt es auf den Anbieter darauf an - hier gibt es grosse Unterschiede was den Preis und die Angebote angeht(bei uns ist Flatrate für Compu und Telefon und Handy mit dabei). Und Du zahlst halt jeden Monat Deinen vereinbarten Preis bei Mindestlaufzeiten von ca. 2 Jahren.

• 1
    Antwort von radar74 radar74

Breitbandkabel:
    Senderanzahl abhängig vom Betreiber
    monatliche Kosten

Sat:
    große und immer aktuelle Senderauswahl
    einmalige Kosten
    keine weiteren monatlichen Kosten

Wir haben Sat und würde auch nichts anderes nehmen.

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

Es ist eine sehr einseitige und befangene Sichtweise, vom bevorzugten System nur die Vorteile aufzuzählen und vom anderen nur die Nachteile.
    Was ist mit der Wetterabhängigkeit und dem baulichen Aufwand,
    mit komplizierter Bedienung mehrerer Fernbedienungen für TV und Receiver,
    mit undurchsichtiger Verkabelung, falls noch ein Videorecorder und andere Geräte ohne Sat-Empfangsteil angeschlossen werden,
    mit doppelter Programmierung bei Aufnahmen (Recorder und Receiver),
    mit dem nicht möglichen Senderumschalten während einer Aufnahme.
    Nicht umsonst sind so gut, wie alle Aufnahmegeräte NUR auf Kabelempfang ausgerichtet.

Kommentar von cherrymarry cherrymarry

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

Kommentar von radar74 radar74radar74

@Joger: Du magst in manchen Punkten vielleicht Recht haben, nur sehe ich keinen großen Vorteil bei Kabel. Desweiteren sind Deine Argumente auch ziemlich oberflächlich, weil die Bedienung bei SAT ist auch nicht aufwendiger als bei Kabel und mehr Verkabelung habe ich dadurch auch nicht. Bei SAT habe ich einen Receiver wo ich mit einer Verbedienung alles steuer. Dieser ist per Scart am Fernseher angeschlossen. Dann geht vom Receiver noch ein Scartkabel zum DVD / HDD Recorder wo man aufnehmen kann. Am Recorder nimmt man für die Aufnahme den Scarteingang. Also ich sehe da kein Problem, ich habe SAT seit gut 16 Jahren. Und wenn man sich vernüftige Aufnahmegeräte kauft dann funktioniert das auch mit SAT. Schonmal etwas von G-Link (STB-Steuerung) gehört? Damit steuert das Aufnahmegerät den Receiver automatisch und schaltet die Sender um. Also nichts mit doppelter Programmierung.

• 1
    Antwort von Moltobene Moltobene

mit Sat bist du unabhängiger und mußt auch keine Kabelgebühren zahlen.

• 1
    Antwort von bafti14 bafti14

Breitband kostet jeden Monat Geld.Satelitenanschluß ist eine Einmalige Ausgabe.Vorteil Breitband Störungsfrei bei jedem Wetter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.