Breitbandkabel in Nebenkosten enthalten, kostenlos Fernsehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir laut . Mietvertrag Betriebskosten für TV-Empfang berechnet werden, muss der Vermieter den Empfang gewährleisten. Auch wenn du nicht fernsiehst, musst du die Gebühr bezahlen. Das ist genau so wie mit der Rundfunkgebühr (ehemals GEZ).

Wenn du unter Nutzung der vorhandenen Installation keinen Empfang hast, musst du das dem Vermieter mitteilen und eine Frist zur Abstellung des Mangels setzen. Wird dieser nicht abgestellt, darfst du eine Firma beauftragen und die Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen.

Die Frage ist, was genau da dabei ist. Man kann Internet und Fernsehen entweder über einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland oder eben über einen Internetanschluss von (meinetwegen Telekom oder sonst wem) die Dosen sowie die Technik sind dabei komplett unterschiedlich also solltest du einfach mal beim Vermieter genauer nachfragen was das genau bedeutet 😊 Erst wenn du weißt über welche Technik (also welche Dose an der Wand) das ganze überhaupt kommt kann man dir erklären wie es genau funktioniert. Sonst wird die ausführung hier wirklich enorm lang :D

KOT119723
Fragesteller

Ich bin jetzt kein Laie, nur mein Vermieter ist sehr schlecht erreichbar und ich möchte es um ehrlich zu sein gerne von euch hören.

Wir haben oft von Kabel Deutschland Infopost im Briefkasten, jedoch bin ich kein KD Kunde.

Heißt es, KD muss uns erst die Leitung freischalten und ich brauche den entsprechenden KD Tarif, damit ich TV schauen kann?

So sind die Nebenkosten für den Breitbandanschluss doch ziemliche Abzocke?

Denn ich bin weder Fan von KD, noch MUSS ich Fernseh schauen.

Mich interessieren jedoch die HD-Sendungen (Dokus über Tiere, Menschen, Weltraum... wie z.B. Arte HD)

Grüß dich, ich weiß leider nicht was man in dem Falle machen kann.. aber für mich sieht es so aus als könntest du da Nebenkosten zurückverlangen!

Ich hab meine letztens prüfen lassen bei www.mineko.de und da wurden einige Dinge aufgedeckt.... laut denen sind wohl der Großteil der Abrechnungen falsch, was ich ziemlich krass finde.

Ansonstzen hoffe ich dass du bald wieder in die Röhre gucken kannst :D

LG von Luise