Verwende als Internetanschluss einen Huawei 160 Stick und habe öfters Probleme mit der Netzwerkverbindung. Beim Einloggen kommt die Meldung MOBILE BREITBANDVERBINDUNG AKTIV, die blaue LED am Stick leuchtet, aber beim eingeben einer Netzwerkadresse über Firefox erhalte ich die Meldung SERVER NICHT GEFUNDEN. Das einzige, was da noch hilft ist mit dem Befehl gksudo die Netzwerkverbindungen zu bearbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Einstellungen das Passwort PPP, sowie der PIN-Code gelöscht wurden. Nach Eintragung dieser funktioniert dann das Internet, aber manchmal erst nach mehreren Versuchen. Bin nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen mit Windows XP ins Internet eingestiegen, und da klappt es immer beim ersten mal. Kennt jemand dieses Problem?
Breitbandinternet mit Linux Ubuntu
Antworten (2)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Anna92Anna92
"gksudo"? Lass mich raten: Du bearbeitest von Hand die Konfigurationsdateien und die werden anschließend wieder vom Betriebssystem überschrieben. Nimm doch mal den Weg über System – Einstellungen – Netzwerkverbindungen …
-
2Antwort von
bluscreenbluscreen
Welche Ubuntu-Version nutzt du denn? In der regeln kommen die aktuelleren Versionen besser mit UMTS-Sticks zurecht.
Schau mal den folgenden Forenbeitrag an: http://forum.ubuntuusers.de/topic/verbindungsprobleme-mit-huawei-stick-e-160/
Auch das Wiki von ubuntuusers.de ist sehr hilfreich.
Kommentar von
Josan Habe im November 2009 die Version Ubuntu 9.10 installiert und gestern das letzte Update durchgeführt, d.h. meine Version ist auf dem neuesten Stand. Ein Arbeitkollege verwendet die Vorgängerversion mit dem gleichen Stick und der hat die oben beschriebenen Probleme nicht.
Kommentar von
bluscreenbluscreen Die 9.10 macht nur Sinn auf topaktuellen Notebooks. Ansonsten rate ich auch allen vorerst bei der 9.04 zu bleiben.
Aber ich bin überzeugt, dass du mit den Tipps aus dem http://forum.ubuntuusers.de eine zuverlässige Lösung findest. Denn der Stick ist ja weit verbreitet und wird von Linux gut unterstützt.
Kommentar von
Josan Verwende ein Dell-Notbook XPS M1530 mit Dual-Core-Prozessor 4GB Arbeitsspeicher, bin vermutlich auf neuem Stand.
Habe ich schon versucht bei Bearbeitung der Netzwerkeinstellungen kommt Maske zum legitimieren und Meldung FEHLER BEIM INITIALISIEREN DER EDITORS. Nach Eingabe des Passwortes schliessen sich alle geöffneten Fenster. Die einzige Möglichkeit auf diesem Weg ist die Verbindung zu entfernen und wieder neu hinzufügen, nervt aber mit der Zeit.